Hasen im Winter reinholen?

8 Antworten

Hi,

vorweg, Du hast Kaninchen, keine Hasen (das ensptrechende Schlagwort fehlte darum auch). Hasen sind Wildtiere die man nicht halten kann/darf...

Jetzt kannst Du die Kaninchen nicht mehr reinholen, denn, sie haben in den letzten Monaten Winterfell entwickelt und wenn Du die jetzt einfach so reinholst, können die einen Hitzschlag bekommen!
Kaninchen können auch nicht schnwitzen, nur die Temperatur über die Ohren regulieren, was bei einem plötzlicher starker Temperaturschwankung so schnell aber garnicht möglich ist.

Das Deine anderen Kaninchen im Winter gestorben sind dann merkt man das wirklich was nicht stimmte, wird vermutlich daran liegen das:

  • Du sie falsch hälst?! Wenn Du sie zB. in einem handelsüblichen Stall hälst, dann haben sie zu wenig Platz um sich zB. warmzuhoppeln, und erfrieren (mal davon abgesehen das sie dann unter Platzmangel leiden).
    Kaninchen brauchen in Außenhaltung ein Gehege von mindestens 3qm JE Tier!
  • Die Schutzhütte nicht isoliert genug ist; es war zu kalt/windig oder vielleicht auch zu isoliert so das keine Luftzirkulation herrrschte. Eingesperrt in einen kalten Stall ohne Platz zum bewegen = erfrieren.
  • Du sie generell falsch ernährst?! Das rächst sich meist bei kalten Temperaturen. Kaninchen ernährt man mit Heu und täglich einer großen Portion Frischfutter. Kein Fertigfutter, Brot, etc..
  • sie krank waren und Du sie nicht behandelt hast? Auch schnupfen kann tödlich enden
  • uvm.

Wenn Deine Haltungsbedienungen jetzt nicht korrekt sind, dann ändern: also Gehege, korrekt isolierte Schutzhütte, artgerechte Ernährung.
Wenn zB ein großes Gehege bauen nicht möglich ist, dann hole sie doch rein, da sonst wieder eines sterben könnte! -.-
Jedoch, das ist etwas arbeit Kaninchen bei kalten temperaturen reinzuholen, denn,

  1. man muss einen kompletten Raum auf Außentemperatur runterkühlen,
  2. die Kanichen reinholen (ihnen dort ein artgerechtes Gehege bauen)
  3. und dann alle paar Tage ein Grad wärmer machen, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen und das Winterfell an die wärmere Temperatur anpassen kann

Lies mal meine Antwort auf diese Frage wie artgerechte Kaninchenhaltung aussieht (wäre zu viel zum rüberkopieren XD):

Hier kannst/solltest Du Dich über Kaninchen, und artgerechte/korrekte (Außen-)haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hey
Erstmal hast du Kaninchen, keine Hasen ^^

Zweitens : Nein, auf garkeinen Fall reinholen. Das ist das Schlimmste was du machen kannst. Deine Nins haben mittlerweile schon Winterfell und wenn sie dann ins warme Haus kommen, können sie nen Hitzschlag kriegen.
Es ist kein Problem wenn es kalt wird und sie draußen sind. Sie haben Winterfell, nen Artgenossen zum Kuscheln, hoffentlich genug Platz zum Warmhoppeln und ne Schutzhütte, die dick mit Stroh gefüllt ist.
Nins haben weniger Probleme mit Kälte als mit Wärme. Solange sie alle von den oben genannten Möglichkeiten haben, machen ihnen auch Minusgrade nicht aus
Wenn du aber noch Bedenken hast, könntest du dir einen Snuggle Safe besorgen, das ist sowas wie eine Wärmflasche. Wenn du die dann ins Gehege legst, können sie sich wenn ihnen kalt ist, zum Aufwärmen drauflegen.
Hoffe konnte helfen
LG

aaronlover
Beitragsersteller

Danke,hast mir echt weitergeholfen!

Hallo!

Also wenn sie wirklich immer draußen sind, gewöhnen sie sich eigentlich an die Temperaturen. Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, kannst du sie eventuell ganz langsam an die Innenhaltung gewöhnen, indem du sie am Anfang nur ca. eine Stunde reinholst, und dann täglich immer ein bisschen länger. Du musst sie dann aber im Frühjahr genauso wieder an die Außenhaltung gewöhnen. Vielleicht habt ihr auch einen Keller oder ein kühles Zimmer im Haus, dass die Umstellung nicht zu stark wird, weil sie jetzt schon ein dickes Fell haben. Ich an deiner Stelle würde sie draußen lassen, da geht es ihnen besser.

aaronlover
Beitragsersteller

Danke😊

poldiac  20.11.2016, 10:57
@aaronlover

Lass sie lieber draußen. Natürliche Weise ist immer noch die beste Weise. Sorge lieber für ausreichend Schutz. Wenn Du das zu schnell machst, dann belastet das die Tiere nur umso mehr.

Jetzt ist es schon zu spät. du hättest sie im September rein holen müssen, wo sie noch kein dickes Fell hatten.

aaronlover
Beitragsersteller

Ok:)

Mikromenzer  20.11.2016, 10:55
@aaronlover

Leg im Winter einfach eine dicke Decke drüber, und wechsle das Wasser rechtzeitig bevor es einfriert, evenutell kann man auch über eine Heizdecke nachdenken, die unter den Stall befestigt wird.

Auf keinen Fall reinholen!

1. Ihnen wäre viel zu heiß hitze ist für Kaninchen tausend mal schlimmer! Außerdem wenn du es vorher gemacht hättest dürftest du sie erst wieder raussetzen wenn es draußen ungefähr so warm ist wie in deiner wohnung.

2. Kaninchen brauchen eine Hütte am besten isoliert du kannst auch einen Teil bis oben mit Stroh einstreuen dann können sie sich reinkuscheln.

3. Das wichtigste ist das Sie genug Platz zum bewegen haben. (Mind. 2 Quadratmeter pro Kaninchen.) So wärmen sie sich auf.