Haselnusstaler sind irgendwie nix geworfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ersetzen der Fehler 100%
Backen schief gegangen 0%
Meine Frau ist schuld 0%
Ich bin schuld 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ersetzen der Fehler

Die Haselnüsse geben dem Teig die richtige Konsistenz, Zimt ist nur ein Gewürz.

Wenn Du keine Haselnüsse verträgst dann ersetze die doch durch gemahlene Mandeln, das würde sicher klappen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BaggerBodo187
Beitragsersteller

Nee gegen Mandeln bin ich auch allergisch, nächstes mal nehme ich Muskatnuss, das müsste von der Konsistenz dann passen?
Ich hab noch nie Muskatnuss benutzt aber ist ja auch eine Nuss?

BaggerBodo187
Beitragsersteller
@JollySwgm

Na dann halte ich mich beim backen besser zurück, die Sany macht das schon!

JollySwgm  21.12.2023, 00:41
@BaggerBodo187

Beim Backen passiert dir nichts. Nur beim Essen! Zumal Muskatnüsse auch wieder nur ein Gewürz ist.

BaggerBodo187
Beitragsersteller
@JollySwgm

Da hab ich keine Ahnung von, das ist Thema für meine Frau!
Die macht das mit den Keksen schon, ich bleib bei meinem Bagger, da hab ich Ahnung von!

RondoNW  21.12.2023, 00:42
@BaggerBodo187

Du kannst nicht einen Hauptbestandteil des Teigs durch ein Gewürz ersetzen, egal ob Zimt oder Muskat, das wird nie funktionieren ;)

BaggerBodo187
Beitragsersteller
@RondoNW

Wie schon gesagt, da kenne ich mich nicht mit aus!
Aber dann darf das bitte nicht MuskatNUSS heißen, das ist auch missverständlich!!

RondoNW  21.12.2023, 00:46
@RondoNW

Walnüsse wäre noch eine sehr gute Alternative falls Du da nicht auch allergisch bist

JustASingle  21.12.2023, 00:46
@BaggerBodo187

Wie soll man es sonst nennen? Es ist nunmal eine Nuss, die in sehr geringer Dosis als Gewürz prima Verwendung findet.

JustASingle  21.12.2023, 00:51
@BaggerBodo187

Ja, genau deshalb. Eine ganze Muskatnuss auf einmal zu verwenden kann tödlich enden.

JollySwgm  21.12.2023, 00:51
@BaggerBodo187

So sehr viel Ahnung scheint sie aber nicht zu haben.

Und ich habe noch kurz gegoogelt: bei Erwachsenen Personen können drei Muskatnüsse bereits tödlich sein, bei Kindern entsprechend weniger. Je nach Größe der Kekse könnte also bereits ein Keks massive Vergiftungen hervorrufen!

Ersetzen der Fehler

Du kannst die Haselnüsse nicht einfach so durch Zimt oder ein anderen Gewürz ersetzen. Das wird nicht genießbar enden.

Du kannst die Haselnüsse nur durch andere Nüsse ersetzen.

Ersetzen der Fehler

Die Haselnüsse müssen mit rein. So werden die Haselnußtaler richtig lecker😋.

JustASingle  21.12.2023, 00:31

Nützt ja nix, wenn der FS sie nicht essen kann.

JustASingle  21.12.2023, 07:32
@Kaffeetrinke541

Das ist es ja, er wollte die Nüsse durch Zimt ersetzen und hat sich an die Mengenangaben der Nüsse gehalten. Deshalb hat er zwei Tütchen Zimt in den Teig gegeben.

Kaffeetrinke541  21.12.2023, 21:22
@JustASingle

Zimt hat in diesen Mengen einen zu starken Geschmack, da darf nur ein bisschen rein. Das wird doch viel zu würzig.

JustASingle  21.12.2023, 22:14
@Kaffeetrinke541

Das ist mir klar. Und das wird nicht zu würzig, sondern absolut ungenießbar und im Zweifel ungesund.

Kaffeetrinke541  21.12.2023, 23:06
@JustASingle

Das stimmt. Da muß man aufpassen. Zimt enthält starke Wirkstoffe, hat auch irgendwie auch einen wärmenden Effekt.

Ersetzen der Fehler

75 Gramm Zimt sind verdammt viel. Die werden ungenießbar sein und sind abgesehen davon vermutlich viel zu trocken geworden, da fallen sie nun vermutlich auseinander.

BaggerBodo187
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch als wir da 2 Packung Zimt rein haben aber meine Frau meinte das geht ja schon und was habe ich da in der Küche an großen Expertisen um da etwas dagegen zu sagen.

JustASingle  21.12.2023, 00:43
@BaggerBodo187

Zimt ist sehr geschmacksintensiv. Nimm mal nen halben Teelöffel davon pur in den Mund - Du wirst eine ganze Weile lang durstig sein danach, es entzieht Flüssigkeit. Nichts anderes passiert im Keksteig auch.

Wenn Du keine Nüsse abkannst, muss ein anderes Rezept her. Versucht euch doch mal an Haferkeksen, die sind auch sehr lecker. Wenn ihr dann noch eine Hälfte davon nach dem Backen (sobald sie abgekühlt sind!) in flüssige Kuvertüre tunkt und die aushärten lasst, schmeckt das fantastisch.