Haselnusstaler sind irgendwie nix geworfen?
Hallo ihr Lieben,
da ich endlich mal Baggerpause habe hatte ich meiner Frau Sany beim Backen geholfen. Wir haben und für Haselnusstaler entschieden, da ich aber keine Haselnüsse vertrage, dieser aber so gut aussehen, haben wir die Haselnüsse einfach in gleicher Menge mit Zimt ersetzt. Hier noch kurz das Rezept.
115 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
75 g Haselnüsse, gemahlene ( bei uns Halt Zimt)
1 Eigelb
Denkt ihr das ersetzten war der Fehler oder ist beim Backen etwas schief gegangen?
7 Stimmen
4 Antworten
Die Haselnüsse geben dem Teig die richtige Konsistenz, Zimt ist nur ein Gewürz.
Wenn Du keine Haselnüsse verträgst dann ersetze die doch durch gemahlene Mandeln, das würde sicher klappen!
Das solltest du lassen! In der Menge sind Muskatnüsse giftig!
Na dann halte ich mich beim backen besser zurück, die Sany macht das schon!
Beim Backen passiert dir nichts. Nur beim Essen! Zumal Muskatnüsse auch wieder nur ein Gewürz ist.
Da hab ich keine Ahnung von, das ist Thema für meine Frau!
Die macht das mit den Keksen schon, ich bleib bei meinem Bagger, da hab ich Ahnung von!
Du kannst nicht einen Hauptbestandteil des Teigs durch ein Gewürz ersetzen, egal ob Zimt oder Muskat, das wird nie funktionieren ;)
Wie schon gesagt, da kenne ich mich nicht mit aus!
Aber dann darf das bitte nicht MuskatNUSS heißen, das ist auch missverständlich!!
Wie soll man es sonst nennen? Es ist nunmal eine Nuss, die in sehr geringer Dosis als Gewürz prima Verwendung findet.
auch gegen Äpfel!
Da kriege ich immer so schlecht Luft!
Ach deshalb ist da die Packung so klein!
Ja, genau deshalb. Eine ganze Muskatnuss auf einmal zu verwenden kann tödlich enden.
So sehr viel Ahnung scheint sie aber nicht zu haben.
Und ich habe noch kurz gegoogelt: bei Erwachsenen Personen können drei Muskatnüsse bereits tödlich sein, bei Kindern entsprechend weniger. Je nach Größe der Kekse könnte also bereits ein Keks massive Vergiftungen hervorrufen!
Das hat ja früher alles unsere Mutter gemacht
Du kannst die Haselnüsse nicht einfach so durch Zimt oder ein anderen Gewürz ersetzen. Das wird nicht genießbar enden.
Du kannst die Haselnüsse nur durch andere Nüsse ersetzen.
Die Haselnüsse müssen mit rein. So werden die Haselnußtaler richtig lecker😋.
Dann muß es ein Ersatz sein. Vielleicht etwas auf Sojabasis.
Das ist es ja, er wollte die Nüsse durch Zimt ersetzen und hat sich an die Mengenangaben der Nüsse gehalten. Deshalb hat er zwei Tütchen Zimt in den Teig gegeben.
Zimt hat in diesen Mengen einen zu starken Geschmack, da darf nur ein bisschen rein. Das wird doch viel zu würzig.
Das ist mir klar. Und das wird nicht zu würzig, sondern absolut ungenießbar und im Zweifel ungesund.
Das stimmt. Da muß man aufpassen. Zimt enthält starke Wirkstoffe, hat auch irgendwie auch einen wärmenden Effekt.
75 Gramm Zimt sind verdammt viel. Die werden ungenießbar sein und sind abgesehen davon vermutlich viel zu trocken geworden, da fallen sie nun vermutlich auseinander.
Dachte ich mir auch als wir da 2 Packung Zimt rein haben aber meine Frau meinte das geht ja schon und was habe ich da in der Küche an großen Expertisen um da etwas dagegen zu sagen.
Zimt ist sehr geschmacksintensiv. Nimm mal nen halben Teelöffel davon pur in den Mund - Du wirst eine ganze Weile lang durstig sein danach, es entzieht Flüssigkeit. Nichts anderes passiert im Keksteig auch.
Wenn Du keine Nüsse abkannst, muss ein anderes Rezept her. Versucht euch doch mal an Haferkeksen, die sind auch sehr lecker. Wenn ihr dann noch eine Hälfte davon nach dem Backen (sobald sie abgekühlt sind!) in flüssige Kuvertüre tunkt und die aushärten lasst, schmeckt das fantastisch.
Nee gegen Mandeln bin ich auch allergisch, nächstes mal nehme ich Muskatnuss, das müsste von der Konsistenz dann passen?
Ich hab noch nie Muskatnuss benutzt aber ist ja auch eine Nuss?