Haselnusskerne so teuer - mittlerweile normal?
Hi, Ich war gerade bei Aldi einkaufen. Brauchte Nüsse für mein Müsli, morgen früh. Habe Haselnusskerne (naturbelassen) gekauft, 200g in der Tüte. Der Preis an der Kasse hat mich erstmal schlucken lassen, 3,69 Euro!
Ist das mittlerweile normal, dass Nüsse soviel kosten? Wollte eigentlich welche vom türkischen Laden kaufen, dachte dann aber dass sie dort mehr kosten, wegen des Transportwegs usw.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein normaler Preis oder ist es im türkischen Laden oder wo anders günstiger, Nüsse zu kaufen?
Schon mal ganz lieben Dank für deine Antwort.
7 Antworten
Das ist der Preis, den ich finde.

Dürreperiode und vor allem die Inflation in der Türkei haben dieses Jahr wieder schuld daran. Es ist kein neues Phänomen. Die staatlich gelenkte TMO legt die Preise fest. Die Erzeuger haben zum einen Sicherheit, andererseits wird auch mit Beständen taktiert und Erntemengen zurückgehalten. Bei künstlicher Verknappung kennt der Preis keine Obergrenze.
Der Rohstoffpreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Wenn der sehr große Akteur Ferrero den Markt leerkauft, befeuert dies zusätzlich den Marktpreis.
Und Dein Preis ist leider realistisch, es wird sich aber auch etwas günstiger finden lassen.
Das ist ein Kilo-Preis von 18,45 €. Bei KoRo kosten blanchierte, also geschälte Haselnüsse 16,50 € das Kilo
https://www.korodrogerie.de/leicht-geroestete-und-blanchierte-haselnusskerne-1-kg
Geht bestimmt noch günstiger. Einfach mal im Netz suchen
Tatsächlich ist es nicht nur bei Nüssen so. Im Moment schießen alle lebensmittelpreise komplett durch die Decke, und vor allem bei molkereiprodukten wie Milch, Käse, yoghurt, etc. Wird es noch richtig krank von den Preisen.
Etwas günstiger findet man immer .
Aber kostet Zeit und Wege