Hase sitzt im Bau und frisst nicht?

4 Antworten

Also Tierarzt ist das wichtigste, ein Kaninchen, das nichts frisst, ist immer krank und wenn es zu lange nichts frisst, wird es schnell gefährlich. Wenn das Problem ist, dass du es nicht aus der gebuddelten Höhle /dem Gang bekommst, um zum Tierarzt zu bringen und das Kaninchen schon den ganzen Nachmittag dort hockt .... ist zwar nicht so toll, aber wenn du sein Partnerkaninchen hochnimmst und behutsam zum Gang dirigierst? Vielleicht scheucht es damit das andere raus, indem es reinhoppelt. Würde ich aber nur tun, wenn das kranke Tier jetzt seit heute Mittag nichts mehr gefressen hat, ist ja für das Partnertier auch unangenehm, so herumgeschoben zu werden. Ist aber trotzdem eine Möglichkeit, wenn es um das Leben des anderen Tieres geht.

Alternativ Mit Plastikschaufel oder Grabwerkzeug vorsichtig den Gang dort wo es sitzt, aufgraben, bzw. Vergrößern, solange nicht der Stall draufsteht. Mit Plastikwerkzeug, damit du das Kaninchen keinesfalls verletzt, also keine Metallschaufeln etc. Das wichtigste ist, dass du dem Gang folgst und ihn vergrößerst, bis du hineinfassen kannst. Keinesfalls von oben anfangen zu graben, sonst könnte das Tier ersticken.

Wenn du es mit Futter nicht locken kannst, reagiert es vielleicht auf bestimmte Geräusche?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Tapsi200
Beitragsersteller

Die anderen kaninchen haben wir schon in den Bau gelockt aber das hat leider nicht funktioniert. Geräusche glaube ich nicht, dass er darauf reagiert aber ich kann es mal versuchen.

Dankeschön für deine Antwort

Der Weg zum Tierarzt ist der einzige richtige Weg.

Leg Ihm was vor das Loch, evtl. Ist er nur gestresst (von dir 😉) oder hat einen schlechten Tag, wie wir halt auch.

Und schaue morgen ob er das Fressen angerührt hat, wenn nicht bist du schlauer.....

Wenn es nicht frisst, ist es wahrscheinlich krank.