Kaninchen frisst nur aus der Hand

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geh bitte zum Tierarzt. Wenn es schon 48 Stunden nichts frisst, am besten heute noch! Das Problem wird maximal schlimmer, weil Kaninchen einen Stopfdarm haben, der nicht arbeiten kann, wenn kein Futter nachkommt. So gärt jetzt das noch im Darm befindliche Futter lustig vor sich hin, das kann sehr schnell sehr böse enden!
Jetzt wirst du Nottierärzte und Tierkliniken finden, die geöffnet haben.

Und wenn die Halterin das auch sagt, solltest du dem Folge leisten.
Ich als Halter wäre dem Betreuer meiner Tiere ziemlich knatschig, wenn er nicht tut, was ich mit ihm abspreche.

Hm, klingt schon blöd. :(

Was denn für ein "Stall"? Sitzen die beiden in so einem Kaninchenzwinger den es im Handel zu kaufen gibt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das Tier nur schwer an die neue Umgebung gewöhnen kann und Angst hat. Neue Umgebung, andere Gerüche (Du schreibst, dass Du auch Kaninchen hast ... die riechen sich vielleicht?) - andere Geräusche usw ... Dich kennen die beiden ja auch nicht.

Deine Freundin meint, Du sollst zum Tierarzt gehen aber ob der da was machen kann ist fraglich. Aber was fressen muss es, vielleicht musst Du es päppeln. :( Dill füttern könnte helfen, das regt den Appetit an.

Über 2.5 Std. nix trinken finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, Kaninchen trinken nicht so viel. Ich würde den Standort wechseln, je nach dem wo die Tiere im Moment stehen.

Mireilles  05.04.2014, 21:58

Vor dem Päppeln kommt der Tierarzt. Wenn eine Verdauungsstörung vorliegt, kann päppeln tödlich enden. Wenn die Zähne zu lang sind, hilft päppeln auch nicht, denn die Ursache muss beseitigt werden.

Der Tierarzt kann eine ganze Menge machen - sofern man hingeht und rausfinden lässt was es ist.

Niemals einfach drauf los päppeln!

Der Meinung bin ich auch. Wenn Kaninchen länger nichts fressen, ist das nahezu immer ein Anzeichen für eine Erkrankung. Zumindest zieht es aber Verdauungs- und Ausscheidungsprobleme nach sich. Und es kann so viele Gründe haben - das kann nur ein guter Tierarzt abklären.

Manchmal hilft es auch, wenn du dem Kaninchen ganz vorsichtig mal ein Blatt Salat/ Löwenzahn zwischen die Zähnchen steckst. Dann kommt es villeicht wieder auf den Appetit. Das war mei einem meiner kaninchen auch so, als es neu war und es musste nur auf den Geschmack kommen, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt ist er nicht. ( es kam aus schlechter Haltung wo es ausschließlich Trockenfutter gab.) Wenn das nicht klappt und das Kaninchen danach immernoch nicht frisst, geh bitte zum Tierarzt.

Ich glaube das Kaninchen vermisst sein Frauchen. Hab sowas ähnliches schonmal erlebt Aber geh lieber zum Tierarzt er kann dir vielleicht auch einige Ratschläge geben, was du tun kannst damit es besser frisst.