Hase in Schock starre normal und was tun?

4 Antworten

was ihn stört ist, dass er allein ist.

es ist verboten, kaninchen alleine zu halten ohne artgenossen.

es handelt sich um ein KANINCHEN. hasen sind wildtiere und sehen ganz anders aus - und sind btw auch keine nagetiere, wie kaninchen es sind.

IrgendEinJan
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort sollte ich ihn jetzt direkt schon zu meinem anderen Kaninchen dazu setzen weil das hatten wir morgen eigentlich vor, heute dachten wir das es vielleicht ein bisschen viel ist ihn direkt dazu zu setzen

Jassy1603  17.09.2024, 08:26
@IrgendEinJan

NICHT einfach so dazusetzen! Bitte informiere dich darüber, wie eine ordentliche Vergesellschaftung abläuft.

Sonst wird der Kleine von den Anderen zerfetzt.

Hey,

Dein Kaninchen kennt das neue Revier noch gar nicht. Kaninchen sind sehr Reviertreu, (häufiges) umziehen ist purer Stress für die Tiere. In sofern ist es normal, dass er verschreckt ist. Wichtig ist u.a, dass er frisst.

Wie andere Nutzer bereits geschrieben haben, braucht er unbedingt ein Partnertier. Auch dies wird ein Grund sein, weshalb er verängstigt ist.

Du hast geschrieben, dass du andere Kaninchen hast, ich gehe davon aus, dass du vorhattest die Tiere miteinander zu vergesellschaften? Es ist sinnvoll, dass ein neues Kaninchen erst in Quarantäne kommt und/ oder einen tierärztlichen Checkup bekommt. Das ist aber keine Ausrede für eine dauerhafte Einzelhaltung.

"Spielen" lassen oder "mal schnuppern" lassen, ist keine gute Idee. Kaninchen müssen korrekt vergesellschaftet werden, genauere Infos hier:

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Liebe Grüße :) bei Fragen gerne melden

Der Hase muss sich erst an dich gewöhnen, verbringe möglichst viel Zeit it ihm und achte dabei darauf, dass er trotzdem immer noch einen Rückzugsort von dir hat und biete ihm auch immerwieder etwas zum essen an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IrgendEinJan
Beitragsersteller

Okay vielen lieben Dank für die Antwort

Ich würd ihn alleine lassen wenn du ja merkst dass er in der zeit sogar gegessen hat:)

Und ist er alleine?

IrgendEinJan
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort momentan ist er noch alleine da ich denke das es vielleicht ein bisschen viel ist ihn direkt mit meinem anderen Kaninchen einzusperren aber morgen haben wir vor ihn auch mal mit dem anderen Kaninchen spielen zu lassen oder bzw die Möglichkeit geben sich kennen zu lernen und dann auch zusammen leben lassen

Akali729  16.09.2024, 21:52
@IrgendEinJan

Du musst aber Kaninchen zusammen halten das sind keine Tiere die einfach so alleine sein können

Hol dir sonst nen hamster die muss man sogar alleine halten

Und wegen dem einsperren kann es nicht raus gehen?