Hase hat Angst vor männlichen?

5 Antworten

Hey, erstmal ein paar Fragen☺️

Wie alt sind die Beiden denn? Wie lange leben sie schon zusammen? Wie äußert sich das "Angst haben"?

Nach/Bei der Vergesellschaftung ist es eigentlich immer so, dass es Streitereien gibt und ein Kaninchen sich auch mal vor dem anderen versteckt oder flieht. Das ist ganz normal und legt sich eigentlich mit der Zeit.

Das Rammeln ist ein ganz natürliches Verhalten von Kaninchen und dient zwar einerseits zur Fortpflanzung, aber genauso zum klären der Rangordnung. Das machen auch schon junge Kaninchen.

Warum ist das Männchen eigentlich nicht kastriert? Kaninchen vermehren sich unfassbar schnell und schlechte "Zucht" kann fatale Folgen haben (z.B. Behinderte Jungtiere, Verstoß der Jungtiere, Tod der Mutter, Tod der Jungtiere (auch weil teilweise sogar die Eltern sie aus Stress auffressen/annagen)...).

Wenn das Männchen unter 12 Wochen ist, dann lass es sobald wie möglich frühkastrieren. Danach kann es direkt wieder zu dem Weibchen.

Wenn er über 12 Wochen ist, dann trenne die beiden sofort (!), wenn du Glück hast, dann ist deine Dame noch nicht trächtig (die Folgen davon habe ich ja bereits erläutert). Nun solltest du das Männchen kastrieren und die Beiden 6 Wochen lang getrennt (ohne Sichtkontakt) halten, da er so lange noch zeugungsfähig ist. Danach müssen sie neu vergesellschaftet (meld dich einfach wenn du dazu dann Tipps brauchst) werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen☺️ Melde dich bei weiteren Fragen gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

ist der männliche oder weibliche hase neu ? Also kennen die sich noch nicht ?

Chiara0405x
Beitragsersteller

Sollte ich ihn kastrieren lassen oder hängt es eher weniger damit zusammen

Chiara0405x
Beitragsersteller

Der weibliche Hase ist neu und der männliche will sie halt die ganze Zeit rammeln wenn er ihr zu nahe kommt sieht sie halt sehr ängstlich aus

Hallo Chiara!

Wenn das weibliche Kaninchen Angst vor dem Männchen hat, dann solltest du das Männchen auf jeden Fall kastrieren lassen. Es kann sein das das Weibchen angst vor den Männchen hat weil das Männchen beim Rammeln in das Fell vom Weibchen beißt damit es nicht abhaut. Aber wenn du es kastrieren lässt dann wird es ruhiger und Rammelt nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Freddy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moorteufel859  29.05.2021, 23:28

Stimmt kann ich nur zustimmen

Auf keinen Fall zusammelassen!

Lass den Rammler schnellstmöglich kastrieren und dann informiere dich bitte, wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet.

Ist das weibliche Kaninchen kastriert?