Harzer Käse in Schweden, gibt es da ein Pendant?

3 Antworten

Harzer Käse ist ein Sauermilchkäse. Es gibt in Norwegen einen Sauermilchkäse namens Pultost, der ähnliche Eigenschaften hat. Vielleicht kann man den auch in Schweden erhalten. Ansonsten kann man in Schweden Sauermilch (Filmjolk) kaufen. Die Sauermilch hat die gleichen gesundheitsfördernden Eigenschaften wie der Sauermilchkäse.

JustASingle
Beitragsersteller

Pultost ist ein toller Tipp, aber enthält leider Kümmel. Da es einem Hund gefüttert werden soll (zwecks Verminderung der Unart "Fäkalfressen"), sollte es möglichst neutral sein. Aber danke für den Tipp. Filmjölk hab ich auch schon dran gedacht, die Frage wäre, ob Hundi das wegschlabbern würde. Wobei, wer Kacke frisst ...

Sandlerkoenig07  14.01.2022, 17:48
@JustASingle

Das ist keine "Unart" des Hundes, sondern weist auf bestimmten Mineralstoffmangel hin. Geh mit dem Hund zum Tierarzt.

JustASingle
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Das ist mir klar, und auch in der Darmflora fehlt dann etwas. Deshalb suche ich ja den Käse. Generell wird es dennoch von Menschen als "Unart" betrachtet - egal, ob es dafür eine medizinische Ursache gibt oder nicht.

In den meisten europäischen Ländern gibt es ähnliche Käsesorten. In einem Fachgeschäft oder einer gut sortierten Käsetheke im Supermarkt kann man fündig werden.

JustASingle
Beitragsersteller

Ja gut, aber das ist nun schwerlich möglich. Ich sitze hier in Deutschland, meine Freundin in Schweden hat aber keine Ahnung vom Harzer Roller und die meisten Schweden werden sie wohl schräg anschauen, wenn sie irgendwo nachfragt, weil es eben doch ein deutscher Name ist.

maria38000  08.01.2022, 12:34
@JustASingle

Dann mach ein Foto - von Harzer und evtl. auch Mainzer Käse - beide sind ähnlich. Das soll sie in Schweden an der Käsetheke zeigen.

Sandlerkoenig07  14.01.2022, 17:47
@JustASingle

Der "Harzer Roller" ist ein (nichtessbarer) Kanarienvogel, v.a. aus den Züchtungen in St. Andreasberg. Gruß aus dem Harz !

JustASingle
Beitragsersteller
@Sandlerkoenig07

Das ist mir durchaus bekannt. Es ist aber auch die Bezeichnung für den Harzer Käse in Rollenform. Deine Beiträge sind nicht gerade hilfreich.

filmfan69  31.12.2022, 10:48
@maria38000

auch wenn es lange her ist: gibt es in Schweden überhaupt Käsetheken? Ich sehe bei ICA immer nur riesige Regale voller Waren, aber außer an den Kassen eigentlich keine Leute, die dort arbeiten.

Im Lidl in Schweden gibt es viele deutsche Produkte. Z.B. habe ich dort schon Obatzter gesehen. Vielleicht haben die ja auch Harzer?