Hartz 4 anrechnung freibetrag?

1 Antwort

Erst einmal kommt es auf dein Alter an und was Du derzeit machst !

Kindergeld kommt nicht von Jobcenter, wird bei erfüllen der Voraussetzungen von der Familienkasse der Agentur für Arbeit gezahlt.

Es wird dann als vorrangiges Einkommen des Kindes entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf des Kindes angerechnet, solange das Kind es zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würde.

Da es hier auch um Kindergeld geht, bist Du ja noch unter 25, wenn Du dann noch zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder studieren würdest, kannst Du seit Juli 2023 durch den erhöhten Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf deinen Bedarf angerechnet wird.

Derzeit also monatlich bis zu 538 Euro Brutto gleich Netto.

Läge das Bruttoeinkommen darüber, kommen weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu, findest Du im Internet zum nachlesen.

Mimimomo571
Beitragsersteller

Stimmt nicht, minijob wied auch angerechnet ...

isomatte  13.08.2024, 15:36
@Mimimomo571

Habe ich etwa das Gegenteil behauptet ?

Musst meine Antwort schon richtig lesen und wichtiger noch verstehen.