harte und weiche Nachrichten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiche Nachrichten sind zwar auch ein bißchen Information, aber es geht auch um ihren Unterhaltungswert. Dazu gehören z.B. viele von den Zeitungsartikeln in der Rubrik "aus aller Welt" - das sind oft heitere Meldungen, Mischmasch, leichte Kost, amüsant. Zum Beispiel "Dieb im Tresorraum eingeschlafen".

Die harten Nachrichten sind die politischen und wirtschaftlichen Nachrichten auf den ersten Seiten der Zeitung.

JulieM
Beitragsersteller

danke das ist bis jetzt die hilfreichste Antwort

magdabks  18.12.2012, 21:35
@JulieM

blödsinn ? Sei froh dass ich dir keine harte Nachricht schicke, du weist ja, ihr habt den Krieg verloren. Das war ne echt harte Nachricht. :DDD

ereste  18.12.2012, 21:35
@JulieM

wie in der Tagesschau oder in den Heute-Nachrichten. Die ernsten Themen wie EU, Afghanistan etc kommen zuerst (harte Nachrichten), dann kommt zum Schluss oft noch etwas Seichtes zum Schmunzeln (weiche Nachricht).

harte Nachricht, ich hau dir eine in die Fresxe. Weiche Nachricht, ich sag dir klar oder blumig, was ich von dir will. - Beispiele findest du im "Der Pate" von Mario Puzo. Oder "Leider können wir Deinen Beitrag so nicht annehmen. Er enthält Wörter, die vulgär, beleidigend oder aus rechtlichen Gründen nicht zulässig sind. Bitte formuliere Deinen Beitrag neu." ist eine weiche Nachricht. Die harte ... naja, .... frag mal den Robert aus Erfurt, der hat seiner Direktorin die ihn aus der Schule geworfen hat eine harte Nachricht geschickt.

earnest  18.12.2012, 21:33

Die Antwort trifft nicht den Kern der Sache im Bereich TV, Presse usw.
Falls das, wie ich vermute, gemeint ist. Aber wir haben keinen Zusammenhang geliefert bekommen.

Gruß, earnest

ereste  18.12.2012, 21:37
@earnest

die Themen unter der Frage sind eigentlich deutlich, finde ich ;)

magdabks  18.12.2012, 21:37
@earnest

vermutlich gelten beide Antworten. Ich hatte schon auf den Roman "Der Pate" hingewiesen. In jedem Spielfilm, jedem Western, gibt es weiche und harte Nachrichten. Aber das ist wohl anders als "Zeitungsartikel"

Egal, was es alles für Definitionen gibt, nach meinem Verständnis wäre eine "harte Nachricht" eine solche, die mit Fakten aufwartet, die hart recherchiert ist, also einer Nachprüfung oder Hinterfragung standhält. Eine "weiche Nachricht" wäre für mich mehr Wischiwaschi, das sich in Vermutungen und Thesen ergeht und vlt. obendrein sogar noch die Meinung des Verfassers wiedergibt. (Das hier ist eben meine eigene (unmaßgebliche) Meinung).

ein paar mehr Infos zum Bezug wären nicht schlecht...kann ja vieles sein...