Wie kann man harte Muffins wieder weich machen?

7 Antworten

also meine Oma hat das immer so gemacht mit Keksen vielleicht geht das mit Muffins auch?

In einen Tontopf tun und ein feuchtes Tuch darüber legen.

Wenn Du eine Mikrowelle hast mit 800W versuchs erst mal mit einem und 10-30 Sekunden. LG Funnyhanni

Ansonsten hilft wirklichnur ein feuchtes Tuch in enien Plastikbeutel und die Muffins darauf stellen und zumachen.

Takezo  19.05.2012, 09:14

Wenn sie nicht extrem trocken sind hilft die Mikrowelle auch nach meiner Erfahrung.

Funnyhanni  19.05.2012, 09:27
@Takezo

ich mach das mit Brötchen. Versuch es mal mit einem. Ich habe noch nie Kuchen rein, weil ich keinen esse. Kannst den Muffin ja vorher auch noch mit Wasser besprühen. Probieren geht über studieren. Wieviel Zeit hast Du um sie weich zu bekommen?

Funnyhanni  19.05.2012, 09:32
@Funnyhanni

Wenn Du noch ein paar Stunden hast um sie weich zu bekommen, dann mach das mit dem feuchten Tuch im Plastikbeutel. Aber wenn es ganz schnell gehen muss, dann eben die Mikrowelle...oder die armen Ritter, wie Charmingwolf vorgeschlagen.

hab mal gehört, in einem feuchten geschirrtuch leicht umwickeln und die feuchtigkeit zieht dann durch. ich mache es mit einem brot auch ab und an... funktioniert und ist wieder frisch...

Du kannst die Muffins mit Wasser oder Milch einpinseln oder besprühen, nicht zu sparsam sein. Ein feuchtes sauberes Küchentuch drum gewickelt (am besten um jeden einzelnen Muffin) hilft auch. Die Muffins unter eine Tortenhaube stellen, oder in eine verschlossene kleine Plastiktüte (Gefrierbeutel geben und verschließen), dann werden sie auch, bis zum nächsten Tag weich....gutes Gelingen :-)

Pack sie in eine Plastiktüte. Aber das kann dauern.

Oder stipp sie in Milch, wenn du sie gleich essen willst.