Harte und weiche Federn?

1 Antwort

Nun, wenn sich die Aufgaben auf ein Experiment beziehen, das schon durchgeführt worden ist, hast du ja sicher einen Messwert für die Kräfte in den beiden Umkehrpunkten.

Wenn man von der Theorie her kommen soll, dann gibt es ja das Hookesche Gesetz, mit dessen Hilfe man die Rückstellkraft einer Feder für jede Auslenkung berechnen kann.

Allein aus der Aufgabenstellung ist mir auch nicht klar, ob man vom Experiment oder von der Theorie her argumentieren soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

idkbio
Beitragsersteller

Nun es soll später ein Experiment werden, jedoch sollen wir uns zuerst Vorüberlegungen zum Ganzen machen. Also: wir haben das Experiment noch nicht durchgeführt...

PhotonX  15.12.2019, 21:12
@idkbio

Vielleicht zielt die Frage darauf ab, dass die Kräfte in diesen Punkten jeweils maximal und von ihrer Richtung entgegengesetzt sind, also F_max und -F_max?

idkbio
Beitragsersteller
@PhotonX

Hm vielleicht... Ich habe jedoch ehrlich gesagt keine Ahnung :/

Aber Dankeschön für Deine Antwort!

Hast Du eventuell noch eine Idee für die 3. Frage?

PhotonX  15.12.2019, 21:20
@idkbio

Wenn du einen Slinky und die Federung einer Lokomotive vergleichst, welche der Federn hat aus dem Bauch heraus die größere Federhärte?

PhotonX  15.12.2019, 21:30
@idkbio

Genau! Da hast du auch schon dein Beispiel, kannst dir aber gerne noch eins selbst ausdenken. ;)

idkbio
Beitragsersteller
@PhotonX

Ohh cool Dankeschön!
Aber was wäre nun mit den Bedingungen für die weiche und harte Feder? Also abgesehen davon, dass dies von der Härte abhängig ist?

PhotonX  15.12.2019, 21:58
@idkbio

Da muss man wieder etwas rätseln, worauf die Frage abzielt, aber vielleicht versuchen wir uns jeweils die Kraft anzuschauen, die bei einer gegebenen Auslenkung (zum Beispiel 1mm) anzulegen ist?

idkbio
Beitragsersteller
@PhotonX

Ehh, leider habe ich dazu gar keine Ahnung, weil das mit den harten und weichen Federn für uns jetzt völlig neu ist... :/ Also wir hatten das noch nicht behandelt in unseren Stunden...

PhotonX  15.12.2019, 22:06
@idkbio

Na schau: Wenn du die Feder von der Lock um 1mm auseinanderziehen möchtest versus den Slinky - wo brauchst du mehr Kraft?

PhotonX  15.12.2019, 23:41
@idkbio

Ja genau! Und das ist die Bedingung: Eine größere Rückstellkraft bei gleicher Auslenkung heißt wie haben eine härtere Feder.

idkbio
Beitragsersteller
@PhotonX

Ohh stimmt! DANKE, FÜR ALLES! Vorallem mit der Geduld bei mir bzw. den schnellen hilfsbereiten Antworten! (wärst gute/r Lehrer/in xD)

PhotonX  15.12.2019, 23:48
@idkbio

Danke für das Lob! Ich versuche auch gerade Lehrer zu werden. ;)

idkbio
Beitragsersteller
@PhotonX

Oh cool, freut mich zuhören! Viel Erfolg dabei! 👍