Fahrzeug tiefer wenn die Feder Hart ist?

2 Antworten

Ihr scheint da was misszuverstehen.

Sollte ich sie Immer mal (2 mal im Jahr) entspannen indem ich sie auf ganz weich stelle, um Verzug etc. zu vermeiden?

Man kann die Federhärte nicht einstellen. Man kann nur härtere oder weichere Federn einbauen.

Es kommt mir so vor als hättet ihr an der Federvorspannung rumgespielt? Damit stellt man den statischen Durchhang, also den Negativ Federweg ein.

Das würde das unterschiedliche Niveau erklären.

Lesetipp

xVincent0815
Beitragsersteller

Genau. Die Federvorspannung hab ich aufgrund meines Gewichts auch auf "sportlich" gestellt. Kann das also der Grund sein?!

Wie gesagt, sollte ich die immer mal entspannen?

verreisterNutzer  06.09.2021, 11:27
@xVincent0815

Nein, du solltest lieber erstmal verstehen was du da überhaupt einstellst.

Ganz simple ausgedrückt: Ist dir schonmal aufgefallen, dass dein Motorrad einfedert, wenn du dich drauf setzt? Das kommt ja dann son bisschen runter. Und wenn du wieder absteigst, kommts wieder hoch.

Das stellt man mit man mit der Federvorspannung ein. Da gibt es also kein sportlich oder komfort, sondern nur falsch oder richtig. Eure Bikes sind also total falsch eingestellt, wenn ihr da einfach dran rumgedreht habt, ohne zu wissen was ihr macht.

Wenn du Lust drauf hast deinem Fahrwerk mal eine saubere Grundeinstellung zu verpassen, erklär ichs dir gerne.

xVincent0815
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe es so eingestellt wie es mir gesagt wurde, wie es auf mein Gewicht passt. Musst mich net für blöd halten. Die Federvorspannung habe ich ein wenig weiter auf "sport" gedreht. Denke so 4 Klicks. Die high und low suspension ebenfalls.

Also ich gehe am besten mal zu meinen Händler und frag ihn ob es was an der Ausdehnung der Feder verändert.

verreisterNutzer  08.09.2021, 14:45
@xVincent0815

Ich halte dich nicht für blöd.

Es ist nur so, dass du jede Menge seltsame Sachen sagst, sie nicht so ganz passen können. "Auf sport gedreht", "feder auf hart eingestellt" usw.

Es gibt nur eine einzige korrekte Einstellung der Federvorspannung. Kein "weich" oder "hart" und auch kein "sport". Nur falsch oder richtig. Und wenn du selbst rumprobiert hast oder dir jemand eine konkrete Empfehlung gegeben hat - ist sie wahrscheinlich falsch eingestellt.

Die korrekte Federvorspannung muss nämlich individuell ermittelt werden. Dazu muss man verschiedene Punkte messen. Das ist bei jedem Fahrer anders. Danach kann man die Federvorspannung anhand der Messungen einstellen.

Die Federvorspannung ist die erste Einstellarbeit sie man machen muss, damit die Grundeinstellung korrekt ist. Wenn man die hat, kann man im Anschluss die Dämpfung einstellen. (Hier gibts hart oder weich).

Wie man die Federvorspannung selbst einstellt erkläre ich dir, wenn du dazu ne neue Frage machst.

xVincent0815
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Zu der Federvorspannung gibt es ja einige tutorials auf Youtube. Das stimmt. Habe ich auch probiert nur fand ich, dass allein beim setzen auf das Motorrad, es viel zu sehr einfedert. Mag es bei der Vorspannung eher etwas härter?! Kann man das so sagen?

Tdm danke ich dir für deine Hilfe👍🏼

Lies dich in die Grundlagen des Fahrwerkssetup ein.

Die Vorspannung ändert rein gar nichts an der Härte der Federn. Damit wird nur der Negativ-Federweg angepasst.