Federn in der Physik, wie zeichnet man eine weiche und wie eine harte Feder ins Diagramm?
In Physik müssen wir eine harte und eine weiche Feder in ein Diagramm einzeichnen, wir haben keine Angaben, deswegen gehe ich davon aus das eine steiler gezeichnet werden muss, aber welche? Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus:)
2 Antworten
…deswegen gehe ich davon aus das eine steiler gezeichnet werden muss, aber welche?
Das kommt darauf an, ob Du die Auslenkung s aus der Gleichgewichtslage als Funktion einer Kraft oder umgekehrt auffasst.
Ich gehe davon aus, dass es um HOOKE'sche Federn geht, d.h. Δx ist proportional zu der Kraft F[zug], die Du auf die Feder ausübst:
(1) s = F[zug]/D
Der Proportionalitätsfaktor D ist die Federkonstante bzw. Federhärte. Hier tritt F als Ursache und Δx als Auswirkung auf. Die Auslenkung führt im Gegenzug natürlich zu einer Gegenkraft
(2) F[feder] = –F[zug] = –D·s.
Der Graph von s als Funktion von F[zug] im Sinne von (1) ist eine Gerade, und dasselbe gilt für denselben F[feder] als Funktion von s.
Bei (2) wird normalerweise das Minuszeichen weggelassen, da nur der Betrag und nicht die Richtung dabei berücksichtigt wird.
In jedem Fall wird in einem solchen s-F - Diagramm, also mit s als Abszisse (horizontaler Achse) und F[feder] als Ordinate (vertikale Achse), die härtere Feder zur steileren Gerade führen.
Wahrscheinlich müsst ihr die Kraft auf der x-Achse und die dadurch entstehende Dehnung der Feder auf der y-Achse einzeichnen, oder?
Dann musst du dir überlegen: Wird bei gleich starkem Ziehen die weiche oder die harte Feder mehr gedehnt?
Antwort: Die weiche Feder, und deswegen wird bei ihr die Kurve im Diagramm steiler.
Vielen, vielen Dank.
Genau das wollte ich wissen, das hat mir echt geholfen:)