Harte Kontaktlinsen öfter schmierig?

4 Antworten

Ist die Linse evtl. schon älter und abgenutzt?Meine halten ca. 2 1/2 Jahre, dann müssen neue her. Oder vielleicht zerkratzt? Reinigst du die Linsen 1x pro Woche mit einem Intensivreiniger? Sei bitte vorsichtig, falls ein Keim oder ähnliches auf der Linse haftet , könnte gefährlich werden. Meine Hornhaut wurde dadurch schon verletzt. Am besten so schnell wie möglich zum Optiker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle die Verwendung eines Peroxyd-Reinigungssystems.

Du hast nur eine Flüssigkeit und einen Behälter mit einem beschichteten Ring, der eine chemische Reaktion auslöst, durch die die Linden binnen sechs Stunden vernünftig gereinigt werden.

Kein Gefummel mit den Linsen und x Flüssigkeiten, abspülen und blablub.

könnte auch eine überfunktion der drüsen sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Zunächst mal sollte das Pflegemittel genau auf deine Kontaktlinsen abgestimmt sein. Vor einem Wechsel des Pflegemittels solltest du mit deinem KL-Anpasser oder deiner Anpasserin Rücksprache halten. Insbesondere bei Kontaktlinsen, die aus Gründen einer besseren Benetzung und einer Komfortsteigerung oberflächenbehandelt sind, kann es bei der Anwendung des falschen Pflegemittels zu Oberflächendefekten kommen. Diese können dann zu einem „Schleiersehen" führen. Aber auch ein nicht für den Linsentyp geeigneter Kontaktlinsen-Behälter kann zu Oberflächendefekten beim Entnehmen der Kontaktlinse aus dem Behälter führen. Auch das kann dann zu Schleiersehen führen. Ein weiterer möglicher Grund können Besetzungsstörungen der Linsenoberfläche z.B. durch ein trockenes Auge oder wieder durch ein nicht geeignetes Pflegemittel sein. Und auch eine Änderung der Refraktionswerte kann zum Schleiersehen führen. Du siehst, es gibt viele mögliche Gründe für deine Beschwerden. Woran es liegt, kann nur dein Anpasser oder deine Anpasser beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit