Ist es schädlich harte Kontaktlinsen über Nacht NUR in Kochsalzlösung zu lassen?

3 Antworten

Du wirst es merken. Ich finde nur Kochsalzlösung etwas riskant, ausser es ist sterile und täglich neue. Wichtig ist, dass du keine Probleme bekommst wegen Bakterien usw

Kochsalzlösung reicht zur Reinigung nicht aus. Die Linsen müssen gründlich desinfiziert werden. Dafür solltest du sie nach dem Tragen in passende Reinigungslösung legen. Frag am besten deinen Anpasser oder deine Anpasserin, welche Lösung er oder sie empfiehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Aussage der Augenarztpraxis ist falsch! Kochsalzlösung hat keine desinfizierende Wirkung auf die Kontaktlinsen, und Kochsalzlösung reinigt auch nicht!

Unbedingt nach jedem tragen der Kontaktlinsen eine Desinfektions-, Reinigungs- oder Kombilösung für Deine formstabilen CL benutzen! Schmutz, Bakterien und Keime, welche sich beim tragen auf den CL ablagern, müssen mit einem geeigneten Pflegemittel entfernt werden. Welche Reinigung für Deine CL-Sorte und Deine Augen in Betracht kommt, muss Dir Dein Anpasser sagen. Nur er kennt Deine Tränenfilmzusammensetzung.

Kochsalzlösung ist lediglich zum abspülen und kurz aufbewahren von Kontaktlinsen geeignet!

Wurde Dir ähnlich aber auch hier gesagt -> https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-meine-augen-mit-harten-kontaktlinsen-geschaedigt

Fazit: wenn Du nicht jedesmal nach dem tragen die Linsen mit frischem Desinfektionsmittel desinfizierst, kann es zu bösen Augenentzündungen kommen! Und regelmäßige Kontrollen Deiner Augen sind wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung