Harry Potter und das verwunschene Kind Film?

4 Antworten

Auch wenn ich verstehen kann, dass es dein Wunsch wäre, dass diese Schauspieler noch einmal zurückkehren würden:

Ausgerechnet Daniel Radcliffe selber ist es, der dies nicht will. Seine Begründung dazu: gerade nach dieser Zeit, wo er "Harry Potter" gespielt hatte, fiel ihm auf, dass er viel zu viel Zeit in diese Serie investiert hatte. Und inzwischen hat er mehr Zeit für sein eigenes Leben. Natürlich sagt er selbst auch niemals nie, man sollte aber mit bedenken: selbst Star Wars hatte 30 bis 40 Jahre gebraucht, bis ihre Serie fortgesetzt wurde.

Ich kann mir also auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere alten "Harry Potter Helden" für eine Verfilmung von "Harry Potter" noch einmal auftauchen werden. Eher ist, wenn überhaupt, Zeit für neue im Rampenlicht.

Das wird definitiv nicht verfilmt.

HBO produziert gerade die Serie, die auf 10 Jahre angelegt ist.

Damit ist erst mal genug HP auf den Bildschirmen.

Warum sollte Warner die rechte abgeben

Wie ihr ja wisst gibt es das Theater Stück ja schon, aber wenn es mal vielleicht verfilmt werden sollte, würden die Darsteller also Emma Watson, Rupert Grint, Tom Felton, Daniel Radclife... dann auch mit dabei sein?

Das würde sich vermutlich aufteilen. Ein paar würden es machen, andere wiederum nicht. Tom Felton hat zum Beispiel bekannt gegeben, er könnte sich vorstellen in der angekündigten Serie als Lucius Malfoy zurückzukehren, und Bonnie Wright meinte, sie würde für die Serie eine Rückkehr ausschließen aber nicht für eine Verfilmung des Theaterstücks.
Bei anderen Schauspielern - allen voran Daniel Radcliffe und Emma Watson - halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich. Beide stehen nicht mehr als Schauspieler vor der Kamera. Von ihnen habe ich auch meisten Kritik an J.K. Rowling mitbekommen. Es ging auch mal das Gerücht um, die beiden hätten einem neunten Film wegen J.K. Rowling eine Absage erteilt. Zumindest mir ist dazu aber kein offizielles Statement bekannt. Es wäre aber sehr inkonsequent, dann doch zurückzukehren, auch wenn die Autorin nur über eine Ecke beteiligt ist.

Könnte Disney nicht die Rechte abkaufen und es dann produzieren?

Die Frage ist, ob Warner Bros überhaupt die Filmrechte hat. Ich weiß, sie haben für die Harry Potter Filme die Rechte gekauft, allerdings unter der Bedingung gekriegt, dass J.K. Rowling ein Mitspracherecht hat.
Es kann natürlich durchaus sein, dass der Vertrag sämtliche Filmprojekte zu Harry Potter eingeschlossen hat und somit auch nur Warner Bros momentan das Theaterstück verfilmen dürfte. Dann bleibt aber noch das Problem von Rowlings Mitspracherecht. Ein Verkauf an Disney würde daran nichts ändern. Disney müsste also mit Warner Bros und Rowling einen Deal machen, dass sie unabhängig diesen Film drehen dürfen. Aber warum sollte einer der beiden in der Praxis zustimmen? Warner Bros hätte wohl eher ein Interesse daran, das verwunschene Kind selbst zu verfilmen, wenn sie es als gewinnbringend einstufen, und J.K. Rowling hat sich nicht ohne Grund ein Mitspracherecht gesichert, von dem sie gerne Gebrauch macht.
Die Frage ist auch, ob man sich durch die Verfilmung des Theaterstücks genug Gewinn erhofft: Neue Harry Potter Projekte sind aufgrund von J.K. Rowling eh schon umstritten. Gut durch das neue Videospiel wissen wir, der Boykot war nicht unbedingt erfolgreich, trotzdem muss man aufgrund von ihren Ruf damit rechnen. Auch wenn sie nicht direkt am Film mitwirkt, wird sie daran mitverdienen.
Dazu kommt noch, dass das Theaterstück unter Fans als schlechte FanFiction verschrien ist. Die Frage ist also, wie viele Leute wirklich interesse an der Verfilmung hätten. Andere Projekte sind da sicherlich erfolgsversprechender.