Harnstoff kann denaturierend wirken, indem es über Wasserstoffbrücken mit Wasser bindet. Zeichnen Sie Harnstoff so wie es mit H2O eine WBB eingeht?

So?

3 Antworten

Nein, das ist absolut nicht richtig dargestellt, auch wenn die Grundidee stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Blubblubblub437
Beitragsersteller

Wie müsste es denn aussehen? :)

Du hast den ersten Stritt der Hydrolyse aufgezeichnet. Der zweite würde zu Kohlensäure und einem weiteren Ammoniak führen.

Das hat mit Wasserstoffbrücken absolut nichts zu tun.

Zeichne am besten das ganze Molekül, dann ist auch ganz klar, wo die Bindungen sind.

Vielleicht kann ja auch noch an einer anderen Stelle eine Wasserstoffbrückenbindung bestehen... Harnstoff hat ja auch Wasserstoff - Und Wasser freie Elektronenpaare

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe