Zeichenutensilien
Hallo ihr Lieben (und weniger lieben),
ich zeichne jetzt schon seit ich denken kann... und ich liebe es, mich zu fordern und Fortschritte zu machen. Jetzt zeichne ich allerdings schon immer nur mit Bleistiften...ganz typisch von F bis 8B und war im Prinzip auch recht zufrieden mit Farber Castell.
Allerdings merke ich, dass diese Stifte nicht mehr reichen, um eine Zeichnung realer wirken zu lassen... deshalb die Frage...
Was würdet ihr mir empfehlen für Zeichenutensilien, um Menschen/ Tiere "echter" bzw "weicher" wirken zu lassen (wisst ihr, was ich meine?). Und gibt es evlt auch einen Radiergummi (keine Knetradiergummis) die so dünn sind wie ein Bleistift sein kann oder so?
Ich kenne mich wirklich NULL aus und finde im Internet auch nichts Konkretes.
Ich hänge mal ein paar Zeichnungen an, um zu verdeutlichen, was ich mit "weicher" meine. Also meine Zeichnungen (die im Anhang jetzt) wirken alle noch so hart und grob.... aber ich kriege das mit diesen stinknormalen Bleistiften nicht besser hin.
Ich bin über jede Antwort dankbar!





1 Antwort
Das was du meinst, sind Estompen bzw. Papierwischer. Sind nicht teuer. Damit kannst du eine stelle "weicher" machen und damit den übergang von dunklen und hellen Kontrasten besser zu machen, ist z.B bei ganz gut bei schatten. Ansonsten gibts da nichts besonderes. Es gibt da auch noch Kohlestiften, Pastellstifte usw. Aber das ist wieder etwas anderes. Achja : dieses verwischen geht auch mit einem taschentuch, wattestäbchen usw.