Haribo mit Schweinegelatine hat mein essen berührt, darf ich mein Essen noch essen ?

YvesTanguy  20.05.2022, 16:08

Ist Dir klar, dass wenn Du SOLCHE FRAGEN stellst, Du ganz, ganz andere Probleme hast als die Reinheit Deines Essens?

Heyheyheyhi
Beitragsersteller

Was meinst du?

YvesTanguy  20.05.2022, 16:42

Du hast entweder ein Riesen-Fanatismus-/Salafismusproblem oder weißt mit Deinem Leben nichts anzufangen?!

Heyheyheyhi
Beitragsersteller

Bitte? Ich wollte doch nur Wissen ob das erlaubt ist. Wieso werde ich jetzt von dir angegriffen? Solche Fragen zu stellen, ist nicht falsch. Möge Allah uns recht leiten.

YvesTanguy  20.05.2022, 17:50

Ja, und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass irgendetwas MEGA-schräg ist, wenn Du meinst, dass Allah sich für Deinen Gummibärchenkonsum interessiert?

Heyheyheyhi
Beitragsersteller

Ich find deine Antworten wirklich sehr respektlos und verletzend. Ich frage doch einfach nur, ob es okey ist mein Essen noch zu essen, wenn es was unreines berührt hat.

YvesTanguy  20.05.2022, 21:11

WAS , bitteschön, WAS bezweckst Du mit dieser Frage? - Willst Du den Rest Deines Lebens damit verbringen, andere Menschen zu fragen, was Du in Allahs Namen (nicht) tun darfst?

Heyheyheyhi
Beitragsersteller

Ich habe nur einmal diese Frage hier gestellt Ich darf doch wohl selbst entscheiden was ich tue und was nicht, Allah hat mir einen freien Willen gegeben?

1 Antwort

Salamu aleykum

Es ist erstens nicht erlaubt als Muslim mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein

Zweitens, es gibt Meinungsverschiedenheiten bezüglich Gelatine

es gibt einige Gelehrte, die sagen, dass die Gelatine im Verarbeitungsprozess umgewandelt wird und darum dürfte man es essen

Istihala (Umwandlung) bedeutet Umwandlung von einem Stoff, der ursprünglich nicht rein war und später umgewandelt wurde wie zum Beispiel Essig/Branntweinessig

Aber um sicher zu gehen sollte man Gelatine nicht essen

Darum rate ich dir wenn du Zweifel hast, das du das nicht mehr essen kannst, weil es mit Gelatine in Berührung kam, dann esse es nicht

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

AlifLamMim  20.05.2022, 18:52

AsSalamu Alaykum

Gibt es nicht einen Hadith in dem steht, wenn du dir nicht sicher seist, so esse davon und sage Bismillah.

Heyheyheyhi
Beitragsersteller

wa alaikum salam, möge Allah dich belohnen für deine Antwort. Ich bin eine Frau, ich weiß dass man nicht mit dem anderen Geschlecht befreundet sein darf. Deswegen meinte ich auch Freundin. 😁

CalltoIslam  20.05.2022, 16:22
@Heyheyheyhi

Möge Allah uns vergeben

Ok, ich dachte du wärst ein Bruder

BarakAllahu feeki

CalltoIslam  20.05.2022, 16:24
@Heyheyheyhi

Hasan ibn Ali berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte:

"Lass das, was dich zweifeln lässt, für das, was dich nicht zweifeln lässt. Wahrlich, die Wahrheit bringt Seelenfrieden und die Lüge sät Zweifel."

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2518

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani