Dürfen Muslime eigentlich auch Produkte von Äckern usw. essen, wo die Anbauflächen mit Schweinemist gedüngt wurden?

2 Antworten

Die fuqaha' (islamische Rechtsgelehrten) waren sich uneinig, was die Bewässerung von Pflanzen mit unreinem (najis) Wasser oder die Verwendung von Unreinheiten (wie Dung oder anderen Verunreinigungen) angeht, um den Boden zu düngen und ihn für die Landwirtschaft geeignet zu machen. Es gibt zwei Ansichten:

Die erste Ansicht:

Die erste Ansicht besagt, dass es nichts Schlimmes ist, Pflanzen mit Verunreinigungen oder unreinem Wasser zu düngen, und dass die Ernte trotzdem gesund, erlaubt und rein ist. Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Hanafi, Maaliki und Shaafa'i fuqaha'.

So steht es in Haashiyat Ibn 'Aabideen (6/340):

Bei Abu's-Su'ood heißt es: Mit Verunreinigungen bewässertes Getreide ist nach Ansicht der meisten fuqaha' weder haraam noch makrooh.

Al-Khurashi al-Maaliki (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Zu den Dingen, die rein sind, gehören auch Feldfrüchte, die mit unreinem Wasser bewässert werden. Gemeint sind vielleicht Pflanzen, die mit Verunreinigungen (zum Zweck der Düngung) in Berührung kommen.

Wir haben oben festgestellt, dass Ibn al-Qaasim die Bewässerung von Feldfrüchten mit unreinem Wasser für zulässig hielt, was darauf hindeutet, dass die Feldfrüchte rein sind, denn wenn sie wegen des Wassers als unrein gelten würden, hätte er das nicht erlaubt. Zitat Ende. Daraus leitet sich die Entscheidung ab, dass es erlaubt ist, Pflanzen mit unreinem Wasser zu bewässern. Zitat Ende aus Sharh Mukhtasar Khaleel von al-Khurashi (1/88)

Imam an-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Es ist erlaubt, den Boden mit Dung zu düngen, der unrein ist. Imam al-Haramayn sagte: Keiner hat es verboten. Aber in den Worten von as-Saydalaani gibt es etwas, das auf etwas anderes hindeutet. Die richtige Ansicht ist, dass es definitiv erlaubt ist, obwohl es makrooh ist. Zitat Ende aus al-Majmoo' Sharh al-Muhadhdhab (4/448)

Die zweite Ansicht:

Pflanzen, die mit verunreinigtem Wasser bewässert oder mit verunreinigtem Dünger gedüngt wurden, sind haraam, und das Urteil lautet, dass auch die Pflanzen unrein sind. Dies ist die Ansicht der Hanbalis.

Al-Bahooti (möge Allah ihm gnädig sein) sagt:

Was auch immer an Pflanzen oder Früchten mit etwas Unreinem bewässert oder mit etwas Unreinem gedüngt wird, das üblicherweise verwendet wird, um den Pflanzen beim Wachsen zu helfen, sei es in Form von Staub oder Dung, ist haraam und wird dadurch unrein.

Das geht aus dem Bericht von Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) hervor, der sagte: Wir pflegten das Land des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) an andere zu verpachten (gegen eine Gegenleistung), und wir legten fest, dass sie es nicht mit menschlichen Exkrementen düngen durften. Wäre es nicht so, dass die Früchte dadurch haraam werden, gäbe es keinen Grund, diese Bedingung zu stellen.

Denn die verschiedenen Pflanzenteile würden sich von Unreinheiten ernähren und der Umwandlungsprozess reinigt unserer Ansicht nach nicht.

Wenn die Früchte oder Pflanzen jedoch - nachdem sie mit unreinen Substanzen bewässert oder gedüngt wurden - mit etwas bewässert werden, das rein ist und die unreine Substanz entfernt, dann werden sie rein und halaal. Zitat Ende aus Kashshaaf al-Qinaa' (6/194)

Al-Murdawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Ernten und Früchte, die mit unreinem Wasser bewässert werden, sind verboten und werden dadurch unrein. Dies ist unsere Ansicht, wie sie von der Mehrheit unserer Gefährten vertreten wurde.

Ibn 'Aqeel sagte: Es ist nicht unrein oder verboten, sondern es wird durch den Prozess der Umwandlung rein. Dies wurde in at-Tabsirah bestätigt. Zitat Ende aus al-Insaaf (10/368)

Bisher haben wir auf unserer Website die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten vertreten, wonach es zulässig ist, Pflanzen mit Dung und ähnlichen Stoffen zu düngen, die für den Boden und die Pflanzen nützlich sind, unabhängig davon, ob diese Dinge an sich unrein sind oder durch die Vermischung mit etwas anderem unrein werden oder rein sind.

Drittens:

Es ist also bekannt, dass gegen die Verwendung von getrocknetem Blut oder von Düngemitteln, die aus getrocknetem Blut gewonnene Substanzen enthalten, nichts einzuwenden ist, denn das Einzige, was man über diese Düngemittel sagen kann, ist, dass sie unrein sind, und das Düngen des Bodens mit unreinem Dünger ist nach Ansicht der meisten Gelehrten zulässig.

Es ist jedoch wichtig, sich an die Gesundheitsrichtlinien und -vorschriften zu halten, die solche Dinge regeln, damit die Menschen nicht zu Schaden kommen.

Daher ist es angemessener zu sagen, dass es erlaubt ist, diesen Dünger zu verwenden, wenn wir wissen, dass er einen Umwandlungsprozess und Produktionsprozesse durchläuft, die seine Bestandteile und sein Wesen verändern, sodass er von unrein zu rein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Oha, wieder so eine absurde Frage von den Trollen.....

Natürlich darf man von den Früchten/Getreide/Gemüse essen.

Man isst doch nicht den Dung bzw. die Gülle. Das vergeht doch alles in der Erde und kommt mit der späteren Ernte doch gar nicht in Berührung. Außerdem wäscht man ja sowas wohl auch ab.

Im Übrigen sind Schweineställe weniger häufig vertreten als Rinderställe. Ich habe lange Jahre auf dem Land gelebt. Dort wurde auf 95% der Äcker ausschließlich Rinderdung ausgebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nimue574
Beitragsersteller

Das mit dem Troll will ich jetzt aber einmal überlesen haben.

"Im Übrigen sind Schweineställe häufig weniger etc"

Den höchsten Schlachtanteil an Fleisch hat Schwein. Etwa zwei Drittel des Fleischverzehr der Deutschen auf Schweinefleisch (40 Kg) je Einwohner und Jahr.

Midgardian  27.08.2022, 13:09
Oha, wieder so eine absurde Frage von den Trollen

Keine absurde Frage, sondern eine Frage, die sich aus den absurden Regeln des Islam nun mal ergibt.