Hardy-Weinberg-Gleichgewicht? Aufgabenbeispiel?

1 Antwort

Schau noch mal genau auf Seite 630 nach :)

Gegeben ist die Allelfrequenz von A1, die ist 0.7. Die Allelfrequenz von A2 muss dann 0.3 sein, da es nur zwei Allele gibt. Ob A1 für p oder q eingesetzt wird, spielt mathematisch keine Rolle. Gesucht ist aber eine Genotypenfrequenz, nämlich die der Heterozygoten, d.h. 2pq. Verwechsle nicht Allel- und Genotypenfrequenz (siehe Bild).

LG, TheGuyOfReason

Meine Rechnung - (Studium, Biologie)

Heyyo2345
Beitragsersteller

Oh mein Gott wie peinlich :D da stand ich wohl richtig aufm Schlauch :D Danke!