Excel - Zwei Zellen sollen immer zusammen 100% ergeben?

4 Antworten

D.h. z.B. wenn ich in Spalte A1 "30%" eingebe, sollte in Spalte A2 automatisch "70%" erscheinen und umgekehrt.

Das "Umgekehrt" ist eventuell ein Problem.

Wenn die Zellen in Prozent formatiert sind, reichten prinzipiell die Formeln:

A1: =1-A2

A2: =1-A1

Das Problem: sobald in eine der Zelle ein Zahlenwert geschrieben wird, ist die Formel futsch. Schreibt man dann etwas in die andere Zelle, steht man am Anfang.

Solche Art von "Problemen" sind eigentlich immer auf ein falsches Konzept zurückzuführen.

Sebastiand91
Beitragsersteller

Hallo gfntom,
vielen Dank für die Rückmeldung.
ja genau, daran scheiter ich gerade.
Ich habe mir gedacht, dass ich in "Data Validation" etwas finde und es darüber machen kann, aber dafür ist mein Excel nicht gut genug.
Ich möchte gerne ein Tool haben wo ich für Aufwand A und B zusammen 100% vergeben kann (ohne das der Anwender rechnen muss wieviel ihm noch bleibt und vorallem ohne Formel, da wie du bereits sagst, diese sonst gelöscht wird)

Dieses "und umgekehrt" ist das Problem. Das lässt sich nur per VBA lösen. Ich hab hier mal was zusammengebastelt, was du im VBA Editor als Quelltext für "Tabelle1" (oder wie dein aktueller Tabellenname halt ist) einfügen kannst.

Private changeBySub As Boolean

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If changeBySub = False Then
    changeBySub = True
    If Target.AddressLocal = "$A$1" Then
        Range("A2").Formula = "=1-A1"
    ElseIf Target.AddressLocal = "$A$2" Then
        Range("A1").Formula = "=1-A2"
    End If
    changeBySub = False
End If
End Sub

Zusätzlich musst du die Zellen A1 und A2 halt noch als Prozentzahl formatieren.

Sebastiand91
Beitragsersteller

Hallo daCypher,
wow vielen Dank für deine Mühe !!
leider bin ich in VBA absolut Anfänger.
Ich arbeite mich da ein und füge die Formel ein und melde mich bei dir wie es geklappt hat.

daCypher  17.09.2018, 09:51
@Sebastiand91

Sehr gerne. Ich würde dir empfehlen, dass du nicht die komplette Formel in den Quelltext reinschreibst, sondern den wirklich nur für die beiden Prozentfelder oder halt für noch mehr Prozentfelder benutzt und die eigentliche Berechnung halt als Excel-Formeln reinschreibst, sonst wird es später ziemlich aufwändig, die Tabelle zu pflegen.

Wenn Dich zunächst der Zirkelbezug nicht stört, dann ...

Allerdings ist die Formel nach dem 1. Eintrag/Überschreiben weg, (... und die 100 in Spalte A stehen solange die Zeile nicht genutzt wird. Evtl. mit "Bedingter Formatierung" unsichtbar machen)

A2= 100-A1

Sebastiand91
Beitragsersteller

Hallo Schewi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Jedoch müsste man dann zuerst in A1 was eingeben, was jedoch wenn ich zuerst A2 ausfülle?
Gibt es eine Lösung im "Data validation" bei Excel?
Gruß und Danke