Hardware Fehlkäufe/Anfängerfehler?

7 Antworten

Hättet ihr euren PC im Nachhinein lieber etwas anders konfiguriert?

Ich habe keine krasse Geschichte. Mein PC wurde in einem Laden von einem "Experten" konfiguriert. Es stand dann die Wahl zwischen einer 2070 oder 2070 Super, am Ende ist es die 2070 geworden. Hätte vielleicht doch die 2070 Super gewählt (auch wenn der Untschied jetzt nicht immens ist). Auch hätte ich vielleicht gleich 32GB RAM nehmen können (habe es jetzt nachgerüstet).

Also als ich meine erste Grafikkarte gekauft hatte, hab ich erstmal gestaunt was die Karte für Anschlüsse brauchte.
War noch ein klassisches Netzteil mit Bunten Kabeln und leider keinem Stromanschluss für die Grafikkarte.

Also leider 90€ extra ausgeben müssen.

___

Als ich mir dann mein erstes richtiges Upgrade mit Gehäuse, CPU, Mainboard und RAM gekauft habe, waren die Kabel vom Netzteil dann zu klein, also hab ich das Netzteil dann auf das Gehäuse gestellt, bis ich wieder ein neues hatte. :D

Jetzt hab ich mir vorher alles ordentlich angeschaut und meinen PC zusammen gebaut, mit dem Netzteil und der Grafikkarte aus meinem alten PC. Hat alles super geklappt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung
 - (Gaming, Hardware, Festplatte)

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 12:40

Sieht echt cool aus! 👍

Habe mal ne 280er Arctic gekauft, welche nachher nicht ins Gehäuse gepasst hat ging dann zurück.

Und habe ne 7900xt statt einer 7900xtx gekauft. Mit übertakten habe ich aber trotzdem die Leistung der XTX.

Sonst immer alles richtig und zum richtigen Zeitpunkt gekauft.

Als Anfänger habe ich mich bei Grafikkarten von vram Angaben verleiten lassen

Oktober habe ich zuletzt aufgerüstet und Stelle jetzt fest das 32gb RAM langsam knapp werden eilt aber nicht sehr knapp unter 90% ist ja noch kein Weltuntergang aber ein vorbote

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 12:53

Ok, was machst du denn, dass die 32 GB schon so stark belegt sind?

Gibt ja viele, die haben noch 16GB, wobei ich das dann wirklich niemandem mehr empfehlen würde.

DomeLPs  22.07.2024, 13:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Natürlich wie viele andere auch gaming allerdings High end jedoch nebenbei eben auch noch modding grafikdesign und dann ziehen leider auch die ganzen Tools wie die Stream Decks und deren Plugins alle Arbeitsspeicher wenn man dann z.b modding betreibt dann hat man Editor offen dann hat man das Spiel offen dann hat man mehrere Ordner offen dann hat man den Web Browser offen mit mehreren Seiten die ganzen addons die im Hintergrund laufen für anzeigetool Stream Deck und so weiter bin ich im leerlauf bei Windows schon bei 26%

Für einen normalen Gamer ist das natürlich nicht zu empfehlen kommt natürlich drauf an wenn man dann zusätzlich wie ich dann auch noch mit vielen Mods spielt die man teilweise auch selbst erstellt hat die füllen je nach Spiel auch den Arbeitsspeicher ganz schön mein city skylines 1 hat mit allen Mods z.b schon 24 GB RAM verbracht

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 13:15
@DomeLPs

Dann würde ich an deiner Stelle noch zusätzliche 32GB holen. Man weiß ja nie wann die RAM-Preise wieder steigen.

DomeLPs  22.07.2024, 13:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja ich warte den Sommer jetzt noch ab bei mir aktuell die Zeit fehlt und ich gerne ein höheres finanzielles Polster hätte aber ich werde nicht weitere 32 holen ich werde ein neues Kit kaufen ich habe eine aktuelle Ryzen CPU diese ihren RAM ohnehin im Dual Channel betreiben dort sind zwei Module einfach sinnvoller

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 13:23
@DomeLPs

Das stimmt allerdings. Vollbestückung mögen die Ryzen nicht, vorallem nicht mit XMP.

DomeLPs  22.07.2024, 13:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Zudem ist eine vollbestimmung vollkommen unsinnig sowohl AMD als auch Intels CPUs unterstützen gar kein Quad Channel daher bringen vier Module nur Nachteile mehr fehlerquellen durch mehr Module schlechtere Abwärme Abgabe da die Module enger aneinander sitzen und sie schränken den Platz für einen CPU Kühler ein was selbst bei manchen wasserkühlungen problematisch werden kann

Daher kommen vier Module für mich ohnehin nicht in Frage bringe mir einfach nur Nachteile der einzige Vorteil wäre dass man sich eventuell 100 Euro sparen könnte

Ich bin PC Enthusiast und mein Vater arbeitet in IT also hatte ich nie das Problem falsche Teile gekauft zu haben, aber bei den ganzen Namen- und Zahlenkombinationen die die Hardwarefirmen ihren Produkten geben kann ich mir sehr gut Vorstellen dass man schnell verwirrt sein kann, gerade als Ottonormalverbraucher. Selbst ich muss mir Performance und Vergleiche im Internet anschauen damit ich Hardware beurteilen kann. Ich glaub mein größter Fehler war beim ersten selbstgebauten PC ein billiges 25€ chineseium Case gekauft zu haben in dem der Airflow so schlecht war dass eine RX 560 (low end GPU) ständig überhitzt ist dass ich mit offenen Case im Sommer spielen musste damit der PC sich nicht runterfährt.