Passende PC teile finden?

Raptor2799  04.10.2024, 22:10

Könntest du beim selber bauen irgendeine Art Hilfe bekommen ?

Max553
Beitragsersteller

Nein ich habe niemanden der sich damit auskennt

Raptor2799  04.10.2024, 22:17

Würdest du es dir selber zutrauen, weil man bei einem Eigenbau mehr für sein Geld bekommt.

Und wofür ist der genau? Ich vermute mal für gaming, aber welche spiele und Auflösung?

Max553
Beitragsersteller

Ich würde gerne dayZ ohne laggs spielen und natürlich auch mit guter Auflösung

5 Antworten

Mit selber bauen bekommst du die beste mögliche Hardware für dein Geld.

Die Differenz zum fertig PC bezahlst du mit deiner Zeit und der Notwendigkeit dich mit deinem PC und dessen Hardware zu beschäftigen.

... Wobei, das mit dem beschäftigen fällt beim fertig PC leider auch nicht ganz aus. Du musst halt PCs in deiner Preisklasse vergleichen um zu schauen welcher dir mehr Leistung für dein Geld bietet.

Man kann das ganze natürlich abkürzen und pauschal sagen dass alle PCs von Händlern wie Otto, Amazon, Media-Markt/Saturn etc als absoluter Müll, überteuert oder überteuerter Müll zu klassifizieren sind.

Hallo,

sicher was besser wäre ob fertig kaufen oder bauen?

Wenn du den PC selber baust, dann bekommst du mehr Leistung für dein Geld und hast ein individuelles System, welches auf deine Bedürfnisse angepasst ist.

 wo finde ich die passenden teile dafür

Galaxus, Alternate oder Mindfactory sind gute Shops. Bei geizhals.de findest du jeweils den günstigsten Preis für die Komponenten

was würde ich für 800 Euro bekommen?

https://geizhals.de/wishlists/2583265

Kannst sogar auf 32 GB RAM gehen

 Und auf was muss ich bei den teilen beachten

https://www.pcgameshardware.de/Gaming-PC-Hardware-217554/Specials/Gaming-Build-zusammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/5/

LG

Ich lege dir diesen Ratgeber ans Herz: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier kriegst du eine Übersicht, für welches Budget du welche Hardware sinnvoll verbauen kannst.

Wie leistungsfähig eine bestimmte Hardware ist, findest du durch Benchmarks heraus, z.B. auf YouTube oder eben auf den PC-Seiten.

Hier noch ein Grafikkartenratgeber, damit du weißt, für welche Auflösung/Settings sich welche Grafikkarte eignet: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Guten Abend, Max553!

Ob der Kauf eines Fertig-PCs oder ein Selbstbau "besser" ist,
muss man selbst individuell entscheiden.

Es gibt so viele unterschiedliche Systemintegratoren, bei denen man Wunschsysteme konfigurieren oder fertige Systeme kaufen kann. Da findet man manchmal genau die Systeme, die man mag bzw. die passend sind. Bei der Konfiguration kann man dann noch ein paar Komponenten ändern oder ergänzen. Kennt man sich nicht mit dem Selbstbau aus oder traut sich das noch nicht (insbesondere bei teuren Systemen oder Komponenten), wird das System eben schon auf Wunsch fertig geliefert. Auch ein Betriebssystem kann man auswählen und auf Wunsch nebst Treiber installieren lassen. Also schon ein rundes Gesamtkonzept.

Die genannten Vorteile werden aber sehr oft von Nachteilen überschattet.
Denn, zum einen bietet nicht jeder Systemintegrator "alle" Marken und "alle" Modelle an. So kann es also leicht sein, dass genau CPU, Board, Ram, SSD, Gehäuse etc. bei Integrator xyz nicht vorhanden sind. Der nächste Punkt wäre der Preis. Zumeist kosten Einzelkomponenten bei Systemintegratoren mehr. Obendrein schlagen viele Systemintegratoren für den Zusammenbau und die Treiber- nebst Betriebssysteminstallation wucherartig auf. Wegen 50-100 € Aufschlag würde ich nichts sagen. Aber, ich habe schon Systemintegratoren gesehen, die 250-400 € aufschlagen. Da sind dann die Komponentenpreise, wenn man Online vergleicht, wesentlich günstiger.

Ich habe bisher noch nie "alle" Wunschkomponenten, die ich gerne hätte, bei "allen" Systemintegratoren erhalten. Die gehen alle mit der Masse und bieten eher "aktuelle" Produkte, die IN sind, an. Mag ich aber eine besondere SSD, eine spezielle CPU oder einen tollen RAM, dann schaut es mager aus, da eben die Masse bedient wird. Klar kann man auf Wunsch eine Anfrage stellen, damit Händler/Integratoren die Wünsche erfüllen, aber das kostet zumeist auch einen Aufschlag.

Ferner sehe ich das beim Selbstbau so, dass es etwas mit dem Handwerk,
der Kreaktivität und dem Schaffen zu tun hat. Zudem lernt man etwas. Das ist auch ein Grund, warum ich lieber selbst zusammenstelle und dann baue. Es macht eben Spaß, man lernt stets dazu bzw. bleibt am Ball und erfreut sich dann am Ende über das Endprodukt und die Leistung. Ich öffne auch gerne Verpackungen. Hier ein bisschen bohren, dort ein wenig optimieren, da eine AIO usw. Da kann man sich richtig austoben. Auch bei CUSTOM Wasserkühlungen kann man sich handwerklich so richtig austoben. Feilen, biegen, anpassen, kürzen usw.

In fast allen Fällen stelle ich mir meine Systeme selbst zusammen und baue diese dann auch auf. Nicht immer ist ein Selbstbau günstiger/teurer, aber darum geht es eher sekundär. Mir ginge es eher um die Individualität, Markenprodukte und das Bauen selbst.

Würde ich mir einen NoName PC von der Stange (OTTO, ALDI, LIDL, AMAZON) kaufen, so müsste ich 50-80% der Komponenten entfernen und andere Bauteile bestellen. Das lohnt sich nicht.

Danach könntest auch Du bei der Entscheidungsfindung, ob Selbstbau oder Fertig PC im Konfigurator, gehen.

Teile findet man entweder direkt bei den bekannten Systemintegratoren, PC-Fachwebsites oder dem Versandhandel. Ob Ebay, Amazon oder IT-Händler ist erst einmal egal. Du solltest nur bei Ebay und Amazon darauf achten, dass es ein echter/seriöser Markenhändler ist und eben auch Markenprodukte. Denn viele Systemintegratoren und PC-Händler sind auch direkt bei Ebay und Amazon vertreten. So habe ich z.B. auch schon Produkte von Alternate, BeQuiet etc. über Ebay, Amazon etc. gekauft.

Ansonsten helfen auch Suchmaschine, Geizhals und andere Websites.

Ja, der Zusammenbau ist oft nicht so einfach. Man muss schon ein paar grundlegende Dinge beachten. Wenn man dann diverse Teile ausgesucht hat, kann man sich die Handbücher Online durchlesen oder Spezifikationen beim Hersteller anschauen. Damit kann man vorab schon die Kompatibilität prüfen und etwaige Fehler ausschließen.

Zuerst prüfst Du das Budget und für das der PC gedacht ist.
Beim Budget würde ich mich aber nicht auf den Cent genau festlegen, da man immer irgendeinen Kompromiss eingehen muss und manche Teile günstiger/teurer werden.

CPU und Mainboard sollten schon passen. Du kannst z.B. keine intel CPU auf ein AMD Board klatschen. Auch innerhalb der gleichen Marke kann man unterschiedliche CPU-Sockel und Generationen nicht wild miteinander kombinieren. Das Gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. Da musst Du eben aufpassen. Und, nicht jede CPU und jedes Board unterstützen eine unbegrenzte Anzahl an Arbeitsspeicher. Dies kann man dann allerdings beim Hersteller nachlesen. Auch, welcher Speicher wie unterstützt wird.

Das Netzteil muss ebenfalls passen. Lieber genügend Leistung als Reserve, wenn Du upgraden möchtest, als am falschen Ende sparen. Dann schaust Du auch, ob Du modulare Netzteile möchtest oder nicht. Man kann auch vorab schauen, welche Kabel das Netzteil bietet. Wenn man dann weiß, was man verbauen möchte, kann man das eingrenzen oder ein anderes Netzteil wählen. So spart man sich Adapter und weitere Kabel. Ich würde auch immer Markenware kaufen. Zwecks CPU, SSD und Mainboard ist es auch wichtig, ob denn Lanesharing betrieben wird oder nicht.
Viele Leute verbauen dann fix im ersten SLOT die SSD und wundern sich dann, wenn die teure Grafikkarte nichts oder nur wenig Leistung bringt. Zumindest sollte man dies beachten oder die SSD wo anders einbauen.

Zwecks Grafikkarte muss auch genügend Platz vorhanden sein. Da kommen wir also zum Gehäuse. Nicht nur die Grafikkarte muss ins Gehäuse passen, sondern das Mainboard ebenfalls. Wenn Du ein mATX Gehäuse kaufst, aber ein ATX Board, dann wird es nicht gehen. Auch bei der Gestaltung muss man schauen, ob alles, was man verbauen möchte, ins Gehäuse passt. Also AIO Wasserkühlung und/oder Lüfter. Zwecks CPU kann man auch eine AIO Wasserkühlung oder einen CPU-Kühler benutzen. Auch da muss man schauen, ob man genügend Platz hat oder eine kleinere bzw. schmale AIO verbaut. Die Grafikkarte kann man auch per AIO kühlen, aber das erfordert schon Wissen. Ich wollte es nur erwähnt haben. Es gibt ja Leute, die CPU und GPU per AIO kühlen und dann zusätzlich noch weitere Lüfter einbauen. Da benötigt man einfach Platz.

Je nach Anwendungszweck und Budget wählst Du dann die CPU aus. Das Mainboard auch nach Deinen Wünschen. Steckplätze, Schnittstellen, Funktionen etc. sollte man schon prüfen bzw. es datenblatttechnisch durchgehen.

Optisches Laufwerk?

Das hört sich alles so viel und wild an, ist es aber gar nicht.
Man fängt eben langsam an und liest sich ein bzw. ermittelt die Eckdaten.

Zumeist schränkt doch schon das Budget ein und gibt vor, welche Komponenten möglich sind.

Schaue Dir einmal ein paar PC-Bau-Videos bei YouTube an.
Da findest Du ganz viele Videos. Manche gehen sogar mehrere Stunden.

Klar hat da jeder Mensch eine andere Vorgehensweise und Meinung. Dennoch kannst Du dir dann davon ein Bild machen und den Ablauf schon sehen.

Zudem gibt es auch YouTube Videos, die "Fehler" aufzeigen bzw. davor warnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber bauen ist immer günstiger als ein Fertig PC. Die, die den zusammenbauen, wollen ja auch bezahlt werden.

Fertig PCs aber niemals bei Otto, Amazon, o.Ä. kaufen. Nur bei seriösen Anbietern (z.B. Dubaro).

Selbstbau:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Fertig PC:

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::6792.html

Max553
Beitragsersteller

Ich war auf der Seite und habe jetzt alle Teile auf meine Amazon Liste gepackt jetzt ist die Frage warum gibt es von dem core verschiedene und was muss ich da beachten?

Max553
Beitragsersteller

Die Seite zeigt die ganzen kompatiblen Teile an die ich für einen kompletten PC brauche?