Handyverbot Teenager ?
Mein Sohn ist 14 Jahre alt und beschäftigte sich ausschließlich mit seinem Handy. Vor ein paar Tagen habe ich es ihm weggenommen, weil er alle Warnungen in den Wind geschossen hat, er soll sich mal mit etwas anderem beschäftigen. Das gleiche war vor ein paar Jahren mit seinem eigenen Fernseher. Danach war es der Computer und jetzt ist auch das Handy weg. Wegen exzessiven Benutzens. Im Moment reagiert er wie auf Entzug und weiß nichts mit sich anzufangen. Meine Frage: Wie würdet ihr eine weitere Vorgehensweise empfehlen?
4 Antworten
Prioritäten setzen. Zum Beispiel, dass er erst seine Hausaufgaben macht und anschließend sein Handy bekommt (viele Interaktionen mit Freunden gehen darüber). Und es sollte darauf geachtet werden, dass das Handy nicht den Schlaf beeinflusst.
Das Problem ist, das wir beide berufstätig sind und es daher nicht immer beaufsichtigen können. Eine App wie Kidsplace bringt nichts weil jedes Kleinkind so eine App ausser Kraft setzen kann.
Leider ist er kein Einzelfall und man kann dir auch nur "etwa" Empfehlungen geben,
Da du sagtest dass solch Eerscheinungen schon bei PC und Fernseher waren, stellt sich die Frage was mit seinen Freunden (sofern auch wirkich welche sind) ist.
Es ist leider jetzt schon so dass die Unterhaltung sehr oft fast nur noch über das Handy stattfindet, auch durch Spiele.
Ganz wegnehmen wäre das Schlechteste, aber du kannst ja mitunter die androhen dass es eine Folge wein kann, wenn nicht eine bessere Disziplin aufgebracht wird.
Also als Alternative nur noch ein Kartenhandy anbieten, das hat dann nur eine maximale Gesprächszeit ehe eine neue Karte gkauft werden muss!
Eine Karte im Monat zahlst du und alle Andere muss er bezahlen!
Nehmt einem 14 Jährigen halt das wichtigste weg
Aktives zuhören, gemeinsam an eine Lösung deines Problems arbeiten. Wegnehmen und verbieten bringt dir nichts für die Erziehung. Einigt euch auf eine handy freie Zeit.
die neue Familienkonferenz von Thomas Gordon. das wird dir die Augen öffnen und neue Methoden aufzeigen. auch ohne Strafe😉
wie schon gesagt, es ist dein Problem und nichts seins. weil es dich stört das er nur am Telefon hängt. setze dich doch bitte mit ihm zusammen. sage ihm: ich verstehe das du dich gerne mit deinem Telefon beschäftigst, aber mein Problem was ich damit habe ist.... .... das wir gar nicht mehr miteinander reden ..... das wir nichts mehr zusammen machen ... ich nicht mehr erfahre wie es Dir geht. ich möchte Teil an deinem Leben haben. wie können wir eine Lösung für mein Problem finden.
das Problem mit dem Telefon hast du, dein Kind sieht das nicht so oder empfindet es auch nicht so wie du. sag ihm was dein Problem damit ist, wenn es sich die ganze Zeit nur mit Telefon beschäftigt.
nicht dafür. viell Spaß damit. ich denke das es eine gute Option ist und der bessere Weg.
Ich habe ihm gesagt, das er jetzt schon die ganze Zeit Handy spielt und ich möchte das er sich auch mal mit was anderem beschäftigt. Dann nimmt er sich ein Buch, liest 5 Minuten darin und wenn ich das nächste Mal wieder hinschaue hat er die Kopfhörer im Ohr und sein Handy in der Hand.
ein Verbot oder eine wegnahme ist nicht förderlich für eure Beziehung. wie hast du deinem Kind gesagt was dich genau stört?
Wir haben es schon mit Zeitbegrenzung versucht: 2 Stunden. Wird aber alles nicht eingehalten. Muss ständig hinterher rennen, das nervt.