Handys und Regen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage is ziemlich stumpf vom Lehrer, ob Wasser leitet oder nich bzw wie stark hängt von der exakten Zusammensetzung des Regens ab, und es is voll egal wie wenig es leitet, eine Falschleitung des Stroms reicht aus.

destilliertes Wasser das leitet tatsächlich nicht mehr.

Es ist richtig, dass Regenwasser eine sehr geringe Leitfähigkeit hat, weil Regenwasser quasi keine Härte besitzt, also kaum mineralische Bestandteile / Salze gelöst sind. Trotzdem kann Feuchtigkeit im Handy Probleme verursachen.

Regen = Wasser.

Es sollte kein Wasser (egal, ob vom Regen oder von woanders) ins Innere des Gerätes dringen. Das ist allerdings beim Regenwasser leichter zu erreichen als beim Tauchen. Manche Geräte sind entsprechend als "spritzwasserfest" klassifiziert.

Oder auch richtig wasserdicht. Mein 135-€-Smartphone ist wasserdicht und ziemlich stoßfest, ich könnte sogar damit tauchen. Ich wundere mich immer, warum oft zehnmal so viel für ein Smartphone ausgegeben wird, das dann bei etwas Nässe oder dem ersten Sturz bereits den Geist aufgibt.

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Nur mir wurde sogar von meinem Lehrer gesagt das regen Wasser so gut wie garnicht leitet, und dann ist es ja noch so schwer das es ins Handy überhaupt kommt, mir geht es darum weil ich ein s10 habe wo aber leicht das Glas gerissen ist, aber nicht gesprungen oder sowas, also sollte das doch dann trotzdem noch gehen oder?

Kricme20  20.08.2022, 19:54
@Jdjdjdjdj752zz

Probiere es aus und berichte, ob es kaputt gegangen ist.

„Keine Haftung für irgendetwas.“

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@Kricme20

Von einem der für Ukraine ist habe ich eh keine vernünftige Antwort erwartet

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller
@Kricme20

Könnte man dich ja fragen was ist das für eine Antwort soll ich mein Handy jetzt kaputt machen? Wenn man die Antwort nicht kennt kann man auch einfach leise sein

Kricme20  20.08.2022, 23:12
@Jdjdjdjdj752zz

Sei selbst bitte leise. Wenn das Gerät einer IP-Norm entspricht, beispielsweise IP68, ist es gegen dauerndes Untertauchen im NORMALFALL geschützt. Normalfall, weil beispielsweise chemische Substanzen im Wasser Dichtungen angreifen, Dichtungen mit der Zeit altern, sämtliche Öffnungen (SIM Schacht etc.) korrekt geschlossen sein müssen, Beschädigungen/Risse? …..

pauschal kann das niemand sagen.

Entweder es geht gut oder eben nicht. Und da wäre ich wieder bei meinem Kommentar:

„Probiere es aus und berichte, ob es kaputt gegangen ist.“

Kricme20  20.08.2022, 23:16
@Kricme20

Zudem

Auch Regenwasser ist niemals H2O ohne jegliche Salze und auch ohne zu leiten, können Schäden an den elektrischen Komponenten entstehen, sofern das Wasser eintritt.

Die meisten sind ja spritzwassergeschützt ^^ Aber selbst wenn nicht ein bisschen Wasser aufm Display ist kein Problem. Soll halt nur nicht ins handy reinkommen

Jdjdjdjdj752zz
Beitragsersteller

Ist ein s10 also eigentlich komplett Wasser geschützt es hat aber Risse ist es dann trotzdem noch Spritzwassergeschützt

Stimmt, die sind so kozipiert, dass da nichts passiert.