Handy über wlan ausspioniert - wie kann ich mich schützen?
Mein mittlerweile Ex-Freund hat über unser Wlan Netzwerk mein Handy ausspioniert. D.h. er konnte WhatsApp Nachrichten lesen, auf meine Notizen zugreifen und meinen Browserverlauf durchforsten. Obwohl wir getrennt sind weiß ich, dass er das wohl nach wie vor tun wird, da wir leider gezwungen sind noch einige Wochen zusammenzuwohnen. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet deshalb wende ich mich an euch. Ich traue mich kaum noch mein Handy zu benutzen und vermeide Chats mit engen Freunden. Damit fühle ich mich total unwohl. Gibt es eine Lösung wie ich mich schützen kann? Mir schwebt momentan die Option vor mir eine zweite Nummer zuzulegen (Prepaid) und damit wiederum nur über den Hotspot meines anderen Handys das internet zu verwenden. Könnte er das theoretisch nachvollziehen?
lg
linsche
7 Antworten
Es könnte sein, dass dein WhatsApp mit dem Browser verbunden wurde, auf den er Zugriff hat. Also über Browser kannst ja auch Nachrichten schreiben (oder zB mit einer Software wie Franz, große Empfehlung nebenbei)
Diese Verknüpfung solltest du aufheben:
- WhatsApp öffnen
- 3 Punkte oben drücken
- WhatsApp Web anwählen
- Verknüpfungen prüfen, ob da welche sind, die nicht dir gehört, oder alternativ einfach erstmal alles wegmachen und später bei dir dann wieder hinzufügen
"Über WLAN" kann man keine Geräte ausspionieren. Die Kommunikation der Apps ist in der Regel verschlüsselt zwischen Deinem Endgerät und dem angesprochenen Dienst. Im WLAN oder auf dem WLAN-Router ist da nichts mitzulesen.
D.h. er konnte WhatsApp Nachrichten lesen, auf meine Notizen zugreifen und meinen Browserverlauf durchforsten.
Das hat nichts mit dem WLAN zu tun. Den Browserverlauf kennt zunächst erst mal nur der Browser. Möglicherweise kannst Du den mit dem Google-Konto synchronisieren. Wer Zugriff auf Dein Google-Konto hat, wird also auch die dort synchronisierten Dinge sehen.
Fazit: Ändere das Passwort von Deinem Google-Konto. Arbeit nur mit Geräten, auf die ausschließlich Du Zugriff hast.
Whatsapp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Nur Absender und Empfänger können sie lesen. Wenn Du Whatsapp Web verwendest bzw. verwendet hast, kann Dein Ex die Nachrichten ggf. auf dem mit Whatsapp Web gekoppelten Rechner lesen.
Fazit: Sämtliche Geräte mit Whatsapp Web trennen.
Was Du mit Notizen meinst, weiß ich nicht. Aber auch dort muss irgendwo eine Synchronisation stattfinden, ggf. auch über das Google-Konto.
also "über WLAN" können Messenger nicht mitgelesen werden. Entweder kennt er die Zugangsdaten zu WhatsApp (nutze diesen Dienst nicht), oder hat eine Überwachungssoftware auf deinem Smartphone installiert.
Würde mal die passende Schutzsoftware aufspielen und vorsichtshalber nur noch mit Mobilfunk ins Netz gehen. Das wäre mit die Sache wert, und wer hat denn die Zugriffsgewalt über den Router?
Kann man nicht bei den "Einstellungen" des Handys die Möglichkeit der Verbindung zu einem WLAN- deaktivieren?