handy ticket

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist, wenn das Handy defekt ist oder auch geklaut wurde?

...

Wer sich für die mobile Ticketvariante entscheidet, ist dafür verantwortlich, dass der Fahrschein auf dem Gerät sichtbar ist. Kann man kein gültiges Ticket vorlegen, ist man tatsächlich erst einmal Schwarzfahrer. Bei der Deutschen Bahn ist die Buchung zwar im System registriert, für die Zugbegleiter aber nicht abrufbar. Das zieht für den Fahrgast einigen Aufwand nach sich: Er muss sich eine "Fahrpreisnacherhebung" ausstellen lassen und nachträglich belegen, dass er ein Ticket gekauft hatte, zum Beispiel mit der Buchungsbestätigung, die er per Mail erhalten hat. "Eine Bearbeitungsgebühr wird trotzdem fällig", sagt Karolina Wojtal, Juristin beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland in Kehl.
Ähnliche Regeln gelten in vielen Städten auch für Online-Tickets in Bus und Bahn - und damit auch für die Neun-Euro-Tickets.

https://www.sueddeutsche.de/reise/9-euro-ticket-online-ticket-akku-1.5591763

Soweit so gut, aber was ist, wenn ich das Handy nicht mit habe?

Dann hast du kein gültiges Ticket in dem Moment dabei. Kannst es gegen Bearbeitungsgebühr nachzeigen.

Was ist, wenn das Handy defekt ist oder auch geklaut wurde?

Backup auf ein anderes Gerät aufspielen oder dort in den Account einloggen, da ist das Ticket dann auch.

Oder doch besser beim Schaffner in Papierform kaufen?

Naja, ein Papierticket kann auch verloren gehen.

aber was ist, wenn ich das Handy nicht mit habe? Was ist, wenn das Handy defekt ist oder auch geklaut wurde?

fährst du schwarz wie jeder der ein Handy ticket (auch vorher) ohne Rücksicherung kauft.

Gibt es nach dem Kauf eine Möglichkeit, das erworbene Ticket auch auszudrucken? So als Rückfallebene.

Du hast es nachdem Kauf in deinem Bahnkonto (mit der DB App zeigst du genau das ja) und kannst es als pdf ausdrucken.

Oder doch besser beim Schaffner in Papierform kaufen?

Schaffner schlafen tief und fest im Himmel. Zugbegleiter verlaufen keine Fahrkarten.

Wir haben unsere am Automaten geholt, wie immer im Nahverkehr.

Kaufe es da wo die meisten es kaufen, dann gehst du kein Risiko ein.

OhMiaMiaJa  31.05.2022, 14:08

Was hat das damit zu tun!?

OhMiaMiaJa  31.05.2022, 14:10
@Powerbubi492

Nur weil über einen Weg die meisten Leute kaufen heisst das nicht, dass man da am wenigsten Risiko hat. Ein Papierticket geht verloren und dann hast du keinerlei Nachweis mehr über den Kauf oder die Möglichkeit, es zurückzuholen.

Powerbubi492  31.05.2022, 14:18
@OhMiaMiaJa

Nun dann kaufe wir alle online und die Ticket Tanten und Onkels schicken wir in Hartz IV ob die das gut finden? Was meinst du?

Powerbubi492  31.05.2022, 14:29
@OhMiaMiaJa

Ja dann müssen wir uns ja auch nicht wundern, dass unsere Abgaben immer höher werden.

OhMiaMiaJa  31.05.2022, 14:30
@Powerbubi492

Das ist nun wirklich Blödsinn auf Sonderschulniveau, auf so eine Diskussion habe ich keine Lust.

MarSusMar  31.05.2022, 14:31
@OhMiaMiaJa

Wenn du deine Sachen unter Kontrolle hast, das Portmonee in der Jacken Innentasche oder Hosentasche mit Reißverschluss. Im Rucksack geht kein Papierticket verloren.

Powerbubi492  31.05.2022, 14:35
@OhMiaMiaJa

Was hat das mit Sonderschule zu tun? Dafür kann ich doch nichts wenn du Zusammenhänge nicht erkennt. Denn auch dieses 9€ Ticket gehört dazu was unsere Abgaben oder unsere Staatsverschuldung ansteigen last.

Powerbubi492  31.05.2022, 14:43
@OhMiaMiaJa

Ja ja wenns euch zu kompliziert wird dann haut ihr ab, keine Diskussionsforum Kultur mehr in Deutschland, nur noch Mist verbreiten den Unverständlichen raushängen lassen und ab dafür. Aber der Staat wird es schon richten.

OhMiaMiaJa  31.05.2022, 14:44
@Powerbubi492

Es ist nicht kompliziert. Es ist dummes Gerede, undifferenziert, ungebildet und unteres Stammtischniveau.

Powerbubi492  31.05.2022, 14:46
@OhMiaMiaJa

Dann bist aber hier generell verkehrt, dass gehobene Niveau gibt es ein Haus weiter