Was genau kontrollieren die Schaffner im VRR bei dem Ticket 2000?

3 Antworten

Ob das Ticket echt ist, ob es noch gültig ist, ob die Angaben stimmen auf dem Ticker (Name) und ob das Ticket bezahlt ist (also ob das Geld für den Monat auch bezahlt wurde, oder im System steht dass es nicht bezahlt ist)

Es wird der Geltungsbereich überprüft (je nach Preisstufe), ob das Ticket gesperrt ist (z.B. weil das Ticket gekündigt, aber die Karte nicht zurückgegeben wurde), und bei persönlichen Tickets auch der Name des Inhabers.

Die auf dem Ticket gespeicherten Daten kann man auch mit einem passenden Lesegerät (wie für den neuen Personalausweis) selbst auslesen, die dazu nötige Software gibt es kostenlos unter www.ticket-info.net

Die auf der Karte aufgedruckte Monatsangabe sagt nur etwas über die maximale Gültigleit der Chipkarte aus, aber nichts über die Gültigkeit des tatsächlich auf der Karte gespeicherten Tickets.

Rolf42  21.04.2013, 14:20

PS: Ob das Ticket gesperrt ist, wird anhand einer Sperrliste geprüft, die regelmäßig aktuell auf die Lesegeräte geladen wird.

Die Chipkarten werden elektronisch ausgelesen, die einfachen Tickets werden so gelesen.