Handy repariert und weg gerannt welche Strafe erwartet mich?

4 Antworten

Das war eine sehr dumme Entscheidung, die du da getroffen hast und ich hoffe, dass du aus der Strafe lernen wirst.

Da du wahrscheinlich noch minderjährig bist, kannst du mit Sozialstunden bzw. einer hohen Geldstrafe rechnen. Die ist dann überraschenderweise teurer als die Handyreparatur. Im schlimmsten Fall giltst du dann sogar schon als vorbestraft.

Den meisten Ärger wirds aber dann wohl zuhause geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  21.04.2021, 23:29

Geldstrafe gibts nicht für Minderjährige.

0
Trome  21.04.2021, 23:31
@Bitterkraut

Ich weiß nicht, aber gilt dann nicht "Eltern haften für ihre Kinder"? Kenne mich mit dem Recht nicht aus.

1
Bitterkraut  21.04.2021, 23:33
@Trome

Ich weiß aber. Und nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Sippenhaft ist abgeschafft.

1
Trome  21.04.2021, 23:34
@Bitterkraut

Alles klar, gut zu wissen :)

Darf sich der Fragesteller nur über Sozialstunden freuen.

1
TechnikHelfer97  21.04.2021, 23:38
@Bitterkraut

Klar gibt es da auch Geldstrafen mein großer Bruder durfte 45€ zahlen weil er schockoriegel im Wert von 3€ klauen wollte ja gut is schon einige jahre her aber Geldstrafen gibt es die dann auch mit sozialstunden abgearbeitet werden können

1
Bitterkraut  21.04.2021, 23:39
@TechnikHelfer97

Das war keine Strafe, das war die Vertragsstrafe die der Händler bekommen hat. Die sog. Fangprämie. Gerichtliche Strafe geht extra.

0

Sozialstunden, oder, mit ganz viel Glück, eine Verwarnung, wenn du 18 bist, wenn du 18-20 bist, Sozialstunden oder Geldstrafe, und wenn du ü 20 bist, Geldstrafe

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.