Handy repariert und weg gerannt welche Strafe erwartet mich?

4 Antworten

Das war eine sehr dumme Entscheidung, die du da getroffen hast und ich hoffe, dass du aus der Strafe lernen wirst.

Da du wahrscheinlich noch minderjährig bist, kannst du mit Sozialstunden bzw. einer hohen Geldstrafe rechnen. Die ist dann überraschenderweise teurer als die Handyreparatur. Im schlimmsten Fall giltst du dann sogar schon als vorbestraft.

Den meisten Ärger wirds aber dann wohl zuhause geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  21.04.2021, 23:29

Geldstrafe gibts nicht für Minderjährige.

Trome  21.04.2021, 23:31
@Bitterkraut

Ich weiß nicht, aber gilt dann nicht "Eltern haften für ihre Kinder"? Kenne mich mit dem Recht nicht aus.

Bitterkraut  21.04.2021, 23:33
@Trome

Ich weiß aber. Und nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Sippenhaft ist abgeschafft.

Trome  21.04.2021, 23:34
@Bitterkraut

Alles klar, gut zu wissen :)

Darf sich der Fragesteller nur über Sozialstunden freuen.

TechnikHelfer97  21.04.2021, 23:38
@Bitterkraut

Klar gibt es da auch Geldstrafen mein großer Bruder durfte 45€ zahlen weil er schockoriegel im Wert von 3€ klauen wollte ja gut is schon einige jahre her aber Geldstrafen gibt es die dann auch mit sozialstunden abgearbeitet werden können

Bitterkraut  21.04.2021, 23:39
@TechnikHelfer97

Das war keine Strafe, das war die Vertragsstrafe die der Händler bekommen hat. Die sog. Fangprämie. Gerichtliche Strafe geht extra.

Sozialstunden, oder, mit ganz viel Glück, eine Verwarnung, wenn du 18 bist, wenn du 18-20 bist, Sozialstunden oder Geldstrafe, und wenn du ü 20 bist, Geldstrafe

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 263 Betrug

In den Bau wirst du sicherlich nicht kommen. Aber Geldstrafe und/oder Sozialstunden kommen schon in Frage.

Bitterkraut  21.04.2021, 23:34

Geldstrafe gibts nicht für Jugendliche.

BionicSix  21.04.2021, 23:37
@Bitterkraut

Jugendliche mit eigenem Einkommen, was diese in der Regel in einer Ausbildung besitzen, können durchaus eine Geldauflage bekommen.

BionicSix  21.04.2021, 23:47
@Bitterkraut

Gut dass aber nirgends vermerkt ist, wie alt der Fragesteller ist.

Das ist ja jetzt nur eine Annahme deinerseits aufgrund der Fragestellung, die vielleicht auch richtig ist.

Dennoch pflege ich Fragen immer entsprechend der bereitgestellten Informationen zu beantworten.

Und da weder Alter noch sonst was angegeben ist, bleibe ich bei meiner Antwort, die entsprechend der Frage auch nicht falsch ist.

Also nichts für ungut ... nerv mal bitte jemand anderes mit versuchter Klugscheißerei.

Danke!

Sei froh das du nicht einfach von der straftat abgelassen hast sondern gefangen wurdest und diese dadurch nicht vollenden konntest, das mindert das strafmaß nun zumindest ein wenig.

Wärest du mal gleich stehen geblieben, mhh, dann wäre das noch förderlicher für deine genesung geworden. Jetzt bist du erstmal vorbestraft im schlimmstenfall.

Bitterkraut  21.04.2021, 23:34

Er hat nicht abgelassen, er wurde erwischt.

xxfistexx  21.04.2021, 23:35
@Bitterkraut

nein da gibt es kein erwischen, er hat sich fangen lassen vom kläger.

xxfistexx  21.04.2021, 23:46
@Bitterkraut

ja aber er hat sich doch nicht versteckt oder musste erst gesucht werden. Er hat davon abgelassen sich der Gefangennahme zu widersetzen am ende sogar und sich schließlich der polizei gestellt.

BionicSix  21.04.2021, 23:28
Sei froh das du nicht einfach von der straftat abgelassen hast sondern gefangen wurdest und diese dadurch nicht vollenden konntest

Das war schon ein vollendeter Betrug, und nicht nur der Versuch.

xxfistexx  21.04.2021, 23:31
@BionicSix

es war aber keine vereitelung, oder flucht in vollendung. Er hat sich die sachen nur äußerst dreist erschleichen wollen, ohne erfolg. Also selbst dazu ist er ja nicht mal in der lage, egal ob er dazu genügend kriminelle energie besitzt.

Da reicht es doch, ihm neben seinem misserfolg und der pein und dem ganzen drum rum, eine genügend hohe sozialstrafe zu geben, damit er dann genügend zeit hat darüber nach zu denken und sich wieder frei zu machen von seinen kriminellen gedanken, findest du nicht auch irgendwie?

Drizzt1977  22.04.2021, 13:01
@xxfistexx

Die Straftat war durch und fertig. Das er gefangen wurde, gibt keine Minderung der Strafe. Hätte er sich vor der Vollendung bzw. dem "Fangen" SELBSTÄNDIG entschieden, die Tat nicht durchzuziehen, dann vielleicht. Ein Rücktritt ist so aber einfach nicht mehr möglich. Deshalb: Viel Spaß vor Gericht.