Handy pc überwachung?

5 Antworten

Hallo!

Also für die lokale Überwachung der PC-Nutzung kann man z.B. das kommerzielle Programm "ManicTime" verwenden (Windows, Linux, Android).

https://www.manictime.com

Für Privatanwender ist die (eingeschränkte) Basisversion kostenfrei.

So heißt es hier zumindest:

https://www.heise.de/download/product/Manictime

Ob, oder in wie weit man hier ein tägliches Protokoll ("Report") per EMail automatisiert verschicken, oder per Smartphone direkt abrufen kann, kann ich leider nicht sagen.

Wahrscheinlich wird u.a. dazu eine der kommerziellen Versionen notwendig sein. Und derartiges lohnt sich höchstens für den geschäftlichen Einsatz und nur bei echtem Bedarf.

Gruß

Martin

Es gibt so WLAN-Steckdosen, die du mit dem Handy verbinden kannst. Die können dir mehrere Informationen anzeigen, z.B. teilweise auch den aktuellen Stromverbrauch.

Darüber kannst du festmachen, ob der PC dann an oder aus ist.

wenn du den pc auf energiesparprofil laufen lässt, und den über wlan anbindest, siehst du im router evtl den traffic und die sendeleistung, daraus lässt sich dann rückschliessen wie der pc aktiv war, wenn bei der benutzung das wlan signal verstärkt genutzt wurde, oder so ähnlich.

Ich kenne nur die Möglichkeit, über die Fritzbox zu gehen. Da kann man auch einstellen, wie lange ein Gerät Online sein darf.

Man kann auch bei richtiger Einstellung von außen über Internet auf die Fritzbox zugreifen.

Für Windows kann man über den Microsoft Family Dienst Wochentliche berichte zur Nutzung bestimmten PCs bekommen. Sofern jeder einen Microsoft Account besitzt und benutzt und als Familie bei Microsoft registriert ist

Woher ich das weiß:Hobby