Wann überwacht die Polizei ein Handy?

3 Antworten

Die Polizei kann nach § 100 a St PO eine Telefonüberwachung vornehmen. Voraussetzung ist, dass sie wegen einer "schweren Straftat" ermittelt. Was das ist, steht im Absatz 2.

https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Der Betroffene bekommt das vorher nicht gesagt ("auch ohne Wissen des Betroffenen.." . Sonst wäre die Überwachung witzlos.

Hallole03
Beitragsersteller

Aber mich interessiert ob es reicht wenn man auf Whats App o.a. mal über Drogen oder so geschrieben hat oder muss man dafür mal mit der Polizei in Kontakt gekommen seinc

Hugito  20.05.2019, 09:36
@Hallole03

Nein. Mal auf Whats App was schreiben, reicht nicht aus. Natürlich kann man da über alles mögliche schreiben, ohne dass das alles gleich überwacht wird. Wir haben einen Rechtsstaat, der sich selber zurückhält und nur dann, wenn es wirklich wichtig ist, zu Überwachungsmaßnahmen greift. Also ich denke, da kannst Du unbesorgt sein.

Wenn Du verdächtigt bist eine schwere Straftat begangen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Hallole03
Beitragsersteller

Bsp?

Wenn sie einen richterlichen Beschluss hat.

Hallole03
Beitragsersteller

Und wie bekommt sie den? Weiß man etwas davon, dass sie den hat?

Ifm001  19.05.2019, 09:24
@Hallole03
Weiß man etwas davon, dass sie den hat?

Natürlich nicht.