Handy nimmt kein WLAN Passwort unter 8 stellig an!?

4 Antworten

Du musst die Richtige Verschlüsselung nehmen.

Standartgemäß ist die WPA/WPA2, und dafür muss ein Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein, auch bei der erstellung.

Das heißt, der Router hat auch eine andere Verschlüsselung eingestellt. Diese kannst du bei deinem Handy anpassen und dann auch kürzere Passwörter eingeben

davvid12
Beitragsersteller

Weist du wie ich das Handy anpassen kann? Danke! :)

Der beste Tipp den man dir geben kann, ist das WLAN Passwort zu verlängern. Falls es jemand schafft in dein WLAN zu kommen, kann er damit unerdenkliche Dinge machen. Also veränder was WLAN Passwort im Router. Dann hast du gleich 2 Probleme gelöst.

davvid12
Beitragsersteller

Ich kann leider den Passwort nicht ändern da das nicht meins ist aber totzdem danke!

Die Mindestlänge von Passwörter bei WPA/WPA2 sind 8 Stellen.

PS: Wenn dein Router mit einem 4 stelligen Passwort gesichert ist ist es nicht sicher, da es wahrscheinlich WEP ist was man in 5 Minuten knacken kann.

Dein Handy möchte Vermutlich per WPA/WPA2 verbinden, bei  diesem Standart ist die zeichenlänge min. 8 und max. 63 Zeichen lang.

Wenn dein Wlan nun nur mit 4 Zeichen Verschlüsselt ist verwendet dies warscheinlich den alten WEP Standart.

Schau mal in den Wlan Einstllungen nach ob du eine Wlan Verbindung genauer definieren kannst und hier statt der WPA/WPA2 Verschlüsselung WEP auswählen kannst, dann sollte dein gerät die eingabe von nur 4 Zeichen akzeptieren.