Können Aufladekabel altern?

6 Antworten

Netzteile schon, USB-C/Lightning-Anschlüsse können dafür verschleißen.

Beispielsweise können irgendwann die Kondensatoren in Netzteilen kaputt gehen.

Alles altert, also ja...

Langsamer wird es nur durch das Kabel nicht in einer Größe, sass es beim schlechter werden des Akkus auffallen würde.

Das größte Problem dürfte sein, wenn ein neues Smartphone einen neuen Anschluss nutzt, denn dann ist das Kabel veraltet.

Ja, sie werden brüchig an den Knickstellen, aber solange sie funktionieren, bleibt die Leistung immer gleich.

mchawk777  14.09.2021, 15:40
brüchig an den Knickstellen

Du hast zwar recht - aber das wäre die Antwort auf die Frage nach "Verschleiß" gewesen. 😉

Jo3591  14.09.2021, 16:09
@mchawk777

Das ist ja gerade das typische Zeichen für die Alterung von Polymeren, die zur Isolation von Kabeln verwendet werden. Verschleiß ist etwas ganz Anderes und ist mit Materialabtrag durch Reibung verbunden, z.B. wenn bei einem Kabel durch ständiges Scheuern die Litze blank liegt.

Kabel selbst können nicht "altern".

Sie können beschädigt werden.

Naja.. alles altert. Was genau meinst du?