Handy Kopfhörer Ausgang funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Prinzipiell ist eine Reinigung des Handys immer sinnvoll. Bakterienherd Nr 1! Die Buchsen und Mikrofone setzen sich aber auch irgendwann zu. Meistens hilft ein beherztes Pusten um groben Dreck wieder raus zu kriegen. Sowas wie eine Kopfhörerbuchse oder USB-Port sind aber mechanischen Lasten ausgesetzt. Wenn der Dreck sich dort sammelt wird er komprimiert und nach innen geschoben. Wenn das der Fall ist KANN ES SEIN, dass du keinen ausreichenden Kontakt mehr herstellen kannst. Dem kann man relativ einfach mit einem dünnen Tuch welches man zu einer dünnen Wurst dreht und in Isopropanol o.ä. tränkt abhelfen. Andere formen sich Wattestäbchen auf den Durchmesser. Büriklammern können die Kontakte auch wieder "freikratzen". Danach einfach wieder sauber pusten. Am besten mit einer Dose Druckluft. Die haben sehr dünne Spitzen und lassen sich bis Anschlag in die Buchse schieben.

Wenn das alles nicht hilft ist entweder der Kopfhörer schuld oder du hast eine defekte Lötstelle in der Kopfhörerbuchse. Das passiert relativ schnell wenn man z.B. das Handy mit Kopfhörer eingesteckt fallen lässt. USB-Ports geben so auch schnell auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung