Adapter für Kopfhörer?

3 Antworten

Das die USB C Adapter von eBay nicht funktionieren hat nix mit deinem Kopfhörern zu tun.

Das liegt an deinem Handy, bei dem muss nämlich ein Audio Out auf dem USB C Stecker aufgelegt sein der von diesen Adaptern genutzt werden kann. Da dein Telefon aber eine Klinke Buchse hat das der Hersteller offensichtlich keine Notwendigkeit darin die gleiche Funktion auf dem USB C Stecker aufzulegen.

Deine Optionen sind:

  1. Ein USB C DAC, also praktisch eine externe Soundkarte für dein Handy. Die funktioniert über die USB Funktion deines USBC Anschluss.
  2. Ein Bluetooth Receiver, der verbindet sich über BT mit deinem Handy und befeuert dann deine Kabelkopfhörer.

Michelle939
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gibt es auch günstigere USB C DAC Soundkarten?

Krabat693  13.05.2022, 20:30
@Michelle939

Wenn man sucht findet man garantiert auch billigere, ob und wie gut diese sind kann ich aber nicht sagen.

Krabat693  13.05.2022, 20:32
@Michelle939

Das ist zumindest ein DAC mit USB C Schnittstelle, wie gesagt hab ich mit den billigen aber keine Erfahrungen.

Wie Krabat693 auch schon gesagt hat, gibt es zwei Arten von USB Typ-C auf Klinke Adaptern.

Die erste Art, wovon du 2 Adapter hast, nutzen den Digital Analog Wandler (DAC/Soundkarte) im Smartphone. Am USB Typ-C Port sind dann Pins für das analoge Signal vom internen DAC des Smartphones vorgesehen.

Der Adapter verbindet nur die Typ-C Pins auf den 3,5mm Klinkenstecker. Mehr wird dort nicht drin sein.

Bei dieser Variante muss das Smartphone es unterstützen. Auch bei Geräte ohne Klinkenstecker ist es nicht immer der Fall. Samsung Geräte unterstützen es zum Beispiel nicht. Bei Smartphones mit Kopfhöhreranschluss ist der DAC an diese Buchse angebunden.

Bei den Adapter mit externen DAC werden die Geräte als USB Gerät erkannt. Das Tonsignal wird dann digital über USB ausgegeben. Hier werden alle Geräte mit USB Host Funktion unterstützt. In der Praxis sollten es alle halbwegs aktuellen Smartphones sein.

Falls du bekannte Hersteller möchtest, kannst du die Kopfhöreradapter von Samsung oder Apple (die USB-C Variante) nehmen. Diese haben ein internen DAC und sind kompatibel. Mit ca. 10€ sind sie auch nicht sehr teuer.

Alternativ sollte jeder USB-C Klinkenadapter kompatibel sein, der auch mit der S21/S22 Serie kompatibel ist. Diese Geräte werden sehr häufig in der Liste aufgeführt.

Da der DAC auch sehr ausschlaggebend für die Tonqualität ist, solltest du bei hohen Anforderung etwas genauer hinschauen. Ein höherer Preis sollte tendenziell auch ein besseren DAC beinhalten. Wenn du keine sehr hohen Ansprüche hast, sollte ein einfacher 10€ Adapter sein Job machen.

Es gibt auch Bluetooth.

Michelle939
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich habe aber nunmal welche mit Kabel gekauft. Die würde ich jetzt ungern einfach in der Ecke liegen lassen und mir welche mit Bluetooth kaufen