Handy Kontrolle?

6 Antworten

Hallo,

ich sehe das in zweierlei Hinsicht:

  1. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, weil sie die Kenntnisse nicht haben, dann bleibt aus ihrer Sicht nur die Kontrolle. Es lauern gerade für Kinder ja sehr große Lockungen etwas "falsch" zu machen - das "falsch" will ich hier nicht weiter diskutieren....
  2. Die Eltern, die eben die Kenntnisse haben im Handy des Kindes solche Einstellungen vorzunehmen, dass eben keine "falschen" Dinge mit dem Handy gemacht werden können, können auf ständige Kontrollen verzichten.

Allerdings hängt das alles auch sehr von dem Vertrauensverhältnis ab und da trifft das Sprichwort zu:

"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser."

An der jetzt zunehmenden Cyberkriminalität bis hin zum verstärkt auftretenden Mobbing über die soz. Medien ist ja meßbar, dass zu oft die Kontrolle fehlt.
Wer sowas erlebt hat denkt und redet ganz anders als viele von denen, die hier hin- und herdeuten.

Helikoptereltern wären für mich Eltern die ständig das Handy und auch alle anderen Aktivitäten ihrer Kinder kontrollieren.

Grüße aus Leipzig

Aufgabe der Eltern ist es natürlich auch dafür zu Sorgen, dass ihre Kinder das Internet/Software altersgerecht nutzen. Es versteht sich sicherlich von selbst, dass ein 10 jähirger beispielsweise keinen Zugang zur Pornoseiten, gewaltverherlichenden Seiten oder auch bestimmten Spielen haben sollte.

Eltern sind dazu verpflichtet ihre Kinder vor solchen Dingen zu schützen. Ihre Kinder bei der Nutzung von Geräten die Zugang dazu ermöglich zu überwachen oder den Zugang entsprechend einzuschränken, ist daher sogar vorbildlich. Eltern pauschal als Helikopterelter zu stigmatisieren, nur weil sie sich um ihr Kind sorgen, ist deshalb auch völlig unabgebracht.

Ich finde ob man seine Sache als Eltern hier gut oder schlecht macht, hängt davon ab wie man die Sache angeht. Es ist an Balanceakt auf der Rasierklinge.

Heimlich zu überwachen und dann eine Moralpredigt bei jeder Kleinigkeit zu halten, wenn das Kind was falsch macht, finde ich nicht so gut. Denn das engt die Privatssphähre zu sehr ein.

Mit dem Kind darüber zu sprechen, dass man eine Überwachung installiert hat, weil es Dinge gibt, die es in dem Alter noch nicht sehen/nutzen sollte und es dann im Weiteren zusammen mit dem Kind aufzuarbeiten, wenn doch was schief gegangen ist oder es sich mehr Zugang/Privatssphäre wünscht, halte ich für einen guten Weg. Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten und ermöglicht es mit zunehmender Reife die Überwachungsmaßnahmen Stück für Stück zurück zu nehmen um das Kind letztendlich irgendwann in die Selbständigkeit zu entlassen.

Du schreibst hier in einem der Kommentare, man sei Helikotereltern, wenn man seine Kinder regelmäßig kontrolliert, weil die dann keine "spaßigen Sachen" machen könnten.

Tja. Kinder wollen die Welt entdecken. Möglichst schnell und möglichst viel. Ist normal. Mangels Lebenserfahrung bringen sie sich damit in Situationen, die für sie gefährlich sind. Man denke nur an z. B. 14 jährige die es als spaßige Sache ansehen Nacktbilder untereinander zu tauschen. Mit 17 finden sie es womöglich weniger spaßig wenn jemand anderes sie mit den Bilder erpresst oder sie einfach öffentlich stellt. Da wünscht man sich dann eher, die Eltern hätten mit 14 doch besser aufgepasst.

Oder man denke an Kinder die andere Filmen wie diese misshandelt werden zur eigenen Belustigung. Sollte denen etwa niemand mal bei Zeiten auf die Finger klopfen und erklären, dass das nicht lustig ist sondern im Zweifel eine Straftat?

Natürlich finden es Kinder blöd, wenn ihnen Erwachsene etwas verbieten. Dass das meist nicht grundlos geschieht verstehen sie oft erst viel später, weil ihnen die Reife dazu fehlt. Oder sie erfahren es wenn ihnen das passiert ist wovor man sie schützen wollte. Gibt genug die dann sage: Ach hätte ich doch mal auf meine Eltern gehört, dann ginge es mir jetz besser.

So ein Verhalten ist absolut krank!

Ich würde allerhöchstens eine App installieren die bestimmte Seiten blockt auf die das Kind in dem Alter keinen Zugriff haben sollte und das Kind eventuell einen VHS Kurs zum Thema Gefahren des Internets besuchen lassen.

Das Problem bei einem extremen Kontrollverhalten ist das Eltern meist nicht wissen wann sie dies beenden müssen und das meist bis ins mittlere Erwachsenenalter weiterführen. Auch fühlt sich das Kind permanent beobachtet was das Vertrauen schwächt🙂

Da du noch 14 bist, k ö n n e n Eltern dein Handy kontrollieren, aber wenn du nichts zu verbergen hast, dann musst du keine solche Fragen stellen.

Dann haben Eltern auch keine Gründe dafür.

Das Verhältnis nennt sich Vertrauen und wenn du dich an gewisse Regeln hältst, dann sind das keine "Helikoptereltern", denn gerade im Internet kannst ud als 14 Jähriger keine Menschenkenntnisse haben, wer es im Internet gut mit dir meint oder nicht.

Nicht umsonst gibt es ein Jugendschutzgesetz, das dich vor bestimmten Gefahren schützt und bestimmte Regeln können dich auch vor Suchtpotential schützen, weil man mit 14 meint, dass man rund um die Uhr am Handy hocken muss.

Dein Verhalten ist auch nicht normal, wenn du dich weigern würdest, wenn deine Eltern dir dein Handy wegnehmen sollten. Das werden normale Eltern nicht tun, wenn keine Gründe dafür vorliegen.

So wie du dich äußerst, kennst du überhaupt welche Regeln, die dir später mal überall begegnen?

Ich habe die Handy´s meiner Kinder nie "kontrolliert", wenn das habe ich sie gebeten, mir diese zu geben.... wir haben viel über, wie du es nennst, "Späße" gesprochen, uns angeschaut, was passieren kann, wenn mancher Spaß ausartet.

Und was das wegnehmen angeht.... ich nehme mal an, das du deinen Eltern gegenüber nicht handgreiflich werden wirst, wenn sie dein Telefon einkassieren...

Speckmuster
Beitragsersteller
ich nehme mal an, das du deinen Eltern gegenüber nicht handgreiflich werden wirst, wenn sie dein Telefon einkassieren...

Natürlich nicht, ich werde es mir einfach nicht nehmen lassen

Morticia20  15.08.2023, 13:32
@Speckmuster

Wenn ich das Telefon haben will, dann bekomme ich das auch... aber träum weiter in deiner kindlichen Naivität

Speckmuster
Beitragsersteller
@Morticia20

Wie sollen die es denn bekommen? Die haben auf gehört es zu versuchen und wollen jetzt darauf mit anderen Strafen antworten. So viel zum Thema naiv😂

Morticia20  15.08.2023, 13:47
@Speckmuster

Ohja, sicher haben meine Kinder genau das auch gedacht.... aber noch sitzen die Eltern am längeren Hebel... und damit lass es gut sein

Speckmuster
Beitragsersteller
@Morticia20
aber noch sitzen die Eltern am längeren Hebel...

Sklaverei vom Feinsten