Dürfen meine Eltern über meine Icloud in mein handy gehen obwohl ich das nicht möchte?

2 Antworten

Ich verstehe dich das du das nicht magst, aber ja, sie dürfen das. Ich kontrolliere das Handy meines Kindes auch und ich finde es auch wichtig man als Elternteil darauf achtet was das Kind da so macht.

Gerade Snapchat ist nicht von ohne.. Was ich da schon mitbekommen habe im Bekanntenkreis macht mich oft sprachlos.

Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, aber sei froh dass deine Eltern auch dich achten. Ich kenne viele Eltern die ihre Kinder einfach machen lassen und das ist schon das ein oder andere mal böse geendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MerliMaus94  14.04.2024, 08:01

Tatsächlich ist das nicht erlaubt. Eltern dürfen keine privaten Chatverläufe und andere Arten von Kommunikation überwachen. Das verletzt das Briefgeheimnis und das vom Staat, an die Kinder, gesetzlich zugesicherten Recht auf Privatsphäre . Eltern dürfen nur bei einem konkreten Anlass, bei Gefahr im Verzug dieses Recht aussetzen.

Das Handy mit einer Kindersicherung versehen und bestimmte Apps sperren, dass dürfen Eltern, aber sie dürfen sich nicht einfach in das Handy einklinken und es auch nicht einfach so orten.

https://www.schau-hin.info/tipps-regeln/was-du-nicht-willst-dass-man-dir-tu-das-fueg-auch-keinem-andern-zu-5-fragen-zu-privatsphaere-und-kontrolle#:~:text=Eltern%20k%C3%B6nnen%20Medien%20wie%20Smartphone,%C3%A4.%2C%20zu%20%C3%BCberwachen.

Da du aktuell noch keine 18 Jahre bist, dürfen deine Eltern nachschauen.

Jakob2356
Fragesteller

auch ohne meine Einwilligung? weil ich denke mir das so auch die Privatsphäre meiner Freunde gestört wird da man bei snapchat sachen von beiden seiten sehen kann und ich mir nicht so sicher bin ob meiner freundin zb es so recht wäre wenn mein vater einfach schaut was wir uns jetzt so snappen oder schreiben