Handy kaputt was tun?

8 Antworten

meine mutter will den Kollegen anzeigen weil er es kaputt gemacht hat aber das ist meiner meinung nach nicht fair weil er hat es ja nicht mit Absicht gemacht.

Das kann mal passieren, aber wenn das deinem Kollegen passiert ist, dann wäre das fair, wenn er dir das ersetzt.

Wenn dir bei anderen in der Wohnung aus versehen was kaputt geht, dann ersetzt man das auch, oder zumindest eine Entschädigung.

Falls er eine Haftpflicht Versicherung hat, könnte er die in Anspruch nehmen. Falls nicht, sollte er dir trotzdem entgegen kommen und den Schaden bezahlen. Zumindest sollte er sich am neuen Handy beteiligen.

can160
Beitragsersteller

Ja hab ich ihm gesagt er sagt aber er hat kein geld

Fyfah  02.07.2022, 22:27
@can160

Dann musst du sparen oder Geld verdienen. Smartphones gibt es ab 100 Euro.

Entweder bezahlt der Kollege den Schaden, oder du. Es hat ja niemand sonst etwas damit zu tun.

Der Kollege hat den Schaden verursacht. Also sollte er den Schaden auch bezahlen.

Für genau solche Fälle gibt es übrigens die Privathaftpflichtversicherung - wenn der Kollege eine abgeschlossen hat, soll seine Versicherung das übernehmen.

can160
Beitragsersteller

Ja bro es sagt ja nimand das jemand es zahlen soll sonder i frag ob ihr eine idee habt wie ich ein neues kaufen kann und wie ich das geld bekommen kann

VanLorry  02.07.2022, 22:07
@can160

Am billigsten kommt ihr beide aus der Sache, wenn der Kollege den Schaden seiner Versicherung meldet.

Ansonsten ... ja, woher sonst Geld für ein Handy nehmen? Evtl. kannst ja als Straßenmusikant auftreten?

can160
Beitragsersteller
@mondfaenger

Aha, wird mir nix bringen weil das Geld eh wider meiner Mutter nimmt wegen den finanziellen Gründen

VanLorry  02.07.2022, 22:11
@can160

Hat sie auch dein (jetzt kaputtes) Handy bezahlt? Dann soll sie halt dann das neue von dem Versicherungsgeld bezahlen. Oder sie soll dir erklären, warum du plötzlich ganz ohne Handy auskommen sollst.

Oder wenn du das alte Handy selbst bezahlt hast - frag sie, warum sie dich bestehlen will, indem sie Geld, das dir zusteht, nicht herausgibt.

can160
Beitragsersteller
@VanLorry

Das ist mein zweites Handy was ich habe das letze war ein Tasten Handy a Nokia halt und des handy hab ich geschenk bekommen von meiner Schwester, das ding ist meine mutter juckt es nicht obs mein geld ist sie sagt wenn sie für mich essen kauf für zuhause dann muss ich ihr das geld geben was ich bekomme und dagegen kann ich auch nix machen weil sonst endet das nicht so toll

anzeigen ist wirklich übertrieben.

was für einen Grund gäbe es dafür.

Absicht, mutwillig? scheint nicht der Fall gewesen zu sein!

er soll es seiner Haftpflicht melden, dann wird's ersetzt. wenn er diese nicht hat muss er es selbst ersetzen.

Der Kollege hat höchstwahrscheinlich eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden bezahlt.

Wenn er keine hat und/oder unkooperativ ist, hilft nur eine Anzeige.