Handy kaputt machen weil die Person Bilder von einem nicht löschen will?

7 Antworten

Nein , weil das vorsätzliche Sachbeschädigung in Eigenjustiz wäre .

Etwas "milder" , aber auch nicht einwandfrei wäre eine Wegnahme des Phones zur sofortigen Übergabe an die Polizei mit gleichzeitiger Anzeigestellung dort auf verweigerte Herausgabe / Löschung der Bilder im Sinne des Verweises auf das Gesetz zur Urheberfreiheit und Rechte an Persönlichkeitsrechten zu Bild - / und Tonaufnahmen . ( das ist allerdings dann auch noch extrem dünnes Eis , weil da dann ggf. ein Diebstahlversuch wegen etwaiger Aneignungabsicht im Raume stände )

Der korrekte Weg wäre in einer nachweislichen Uterlassungsansprache zum Behalt und Weiterverbreitung der Bilder auf seinem Handy mitsamt Aufforderung zur sofortiger Löschung und akuter Nutzungs- / und Verbreitungsuntersagung . Das macht Dir rechtssicher im Zweifel ein Anwalt . ( darfst ihm sein Handy da allerdings auch nicht selber wegnehmen )

Ja , es ist rechtlich echt eine verfahrene Situation im Stand der heutigen Juristerei , denn was einmal im Netz ist , läßt sich fast garnicht mehr endgültig revesibel da auch wieder entfernen .

Du handelst im Zweifel daher leider "akut" komplett auf eigenes Risiko mit etwaigem Strafverfahren und Schadenersatzforderungsmöglichkeiten .

Zudem hättest Du bei einer eigenmächtigen Sofortzerstörung seines Handys noch immer keine Sicherheit , das dieser Sittenstrolch die Bilder nicht schon längst in eine Cloud des www hochgeladen haben könnte .

Du kannst ihn anzeigen. Vorausgesetzt, er hat die Fotos ohne Deine Zustimmung gemacht. Aber doch nicht sein Handy kaputt machen.

Nein, erlaubt ist das nicht.

Es ist auch fraglich, ob du dadurch wirklich die Bilder zerstören bzw. für ihn unzugänglich machen würdest. Es könnte ja sein, dass er längst Kopien davon (z.B. in der Cloud) gemacht hat.

Das würde nix bringen, sag es seinen erziehungsberechtigten oder so.

Wenn du sein Handy kaputtmachen, kannst du nicht sicher sagen, dass die Bilder auch weg sind

kaputt machen natürlich nicht.

du hast jedoch das Recht am eigenen Bild und es wäre eine Straftat die Bilder nicht zu löschen oder dich unkenntlich zu machen, wenn du das willst