Handy bildschirm kaputt, kann man durch usb auf pc irgendwie übertragen?

4 Antworten

Das geht dann leider nicht!

Während ein Samsung Handy beim anschließen eines externen USB-C Touchscreens sofort ein Bild zeigt und über den Touchscreen ferngesteuert werden kann als wäre es das eigene Display, geht das beim Pixel nicht.

Beim Pixel muss man "Streamen" einstellen. Das kann ein modernes Auto sein wo man per USB Kabel oder Bluetooth das Display des Autos verwenden kann oder ein Fernseher mit Chromecast.

Alternativ kann man ein paar wenige kompatible USB nach HDMI Konverter benutzen. Aber auch hier muss man in den Einstellungen auf "Streamen" umschalten.

Ohne Funktionierenden eingebauten Bildschirm kann man das alles leider nicht machen! Man hätte das Handy vorher an einem anderen Bildschirm "anlernen" müssen.

Auch wenn Du ein neues Pixel kaufst und alles per USB Kabel übertragen willst geht das nur dann, wenn Du das Handy entsperren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  16.11.2023, 20:24

P.S.:

ich habe das übrigens auch gerade selber mit meinem Pixel 7 ausprobiert. Das Handy sagt, dass das USB nur laden kann, alles andere wird nicht angeboten. Man kann also kein Videosignal per USB-C übertragen wie es ein Laptop oder eben viele andere Handys können.

Auch das Pixel 8 das auf jeden Fall die Hardware dazu hat (bei 7 bzw. 6 habe ich nicht eindeutig herausfinden können ob es das wirklich kann), hat Googel das nicht frei geschaltet. Wenn das viel ältere Samsung das konnte, sollte das 7er das Hardwaretechnisch auch können - aber die Software lässt das halt nicht zu,

ichbrauhhilfe17
Beitragsersteller

kann man aber die daten davon sichern?

Commodore64  16.11.2023, 20:38
@ichbrauhhilfe17

Leider braucht man für alle Arten Daten da raus zu kriegen das Display. man muss das Handy entsperren und dann bestätigen, dass es die Daten hergeben soll.

Das soll verhindern, dass Jemand der Dein Handy geklaut hat oder es heimlich an einen Laptop anstöpselt an Deine persönlichen Daten wie Adressen, Fotos und Passwörter kommt.

Du musst dem alten Handy beweisen, dass Du auch wirklich Du bist und das machen willst. Und das geht leider nicht ohne Display.

Da musst Du leider zum Handydoktor und ein neues Display einbauen lassen. Du kannst den Handydoktor auch fragen ob der das mit speziellen Geräten/Software auch so kann. Aber ich vermute, dass der zumindest temporär ein funktionierendes Display anschließen muss.

Commodore64  16.11.2023, 20:42
@ichbrauhhilfe17

P.S.:

Was geht ist, den internen Speicher anzapfen und auslesen. Das kann leider nicht jeder Handydoktor, das erfordert spezielle Geräte und dürfte recht teuer sein.

Du hast "bildschirm komplett kaputt aber es funktioniert auf jeden fall noch" nicht vernünftig erklärt. Wenn du noch ein bisschen was erkennen kannst, kannst du mit einem USB-C-Stecker-auf-USB-A-Buchse eine USB-Maus anschließen und das Teil bedienen.

Ergänzung zu dem was bereits zu "Bildschirm woanders anzeigen lassen" gesagt wurde: Du hast keine Fernwartungs-App wie Anydesk drauf?

Bzw. kannst du ggf. hilfreiche Apps nachinstallieren, wenn du dich woanders per Web-Browser in den Google-Account einloggst und dort in den Playstore gehst?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbrauhhilfe17
Beitragsersteller

man sieht nichts der bildschirm ist komplett schwarz. und es waren keinerlei solcher programme drauf

Ja, du kannst den Bildschirm deines Google Pixel 6a über USB auf deinen PC übertragen. Du benötigst dafür ein spezielles Programm, wie zum Beispiel "Vysor" oder "Scrcpy". Mit diesen kannst du den Bildschirm deines Handys auf deinem PC anzeigen und bedienen. Beachte jedoch, dass du dafür den USB-Debugging-Modus in den Entwickleroptionen aktivieren musst. Viel Erfolg!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Frag in einem Repairshop ob man Dir das Display tauschen kann.