Handy ausschalten um 0:00 - Anziehungskraft der Erde

5 Antworten

Schon seit vielen Jahren sind Kettenbriefe unterwegs, die vor kosmischer Strahlung oder Radioaktivität warnen, die durch ungünstige Auswirkungen des Mondes auf unsere Handys und andere Elektronikgeräten entstehen. Aktuell gibt es eine Whatsapp-Nachricht:

"Heute Abend, von 00:30 bis 03:30 vergessen Sie nicht, das Telefon, Handy, Table, etc ... auzuschalten und es von Ihrem Körper wegzulegen. Singapur TV kündigte diese Nachrichten an. Bitte erzähle deiner Familie und deinen Freunden heute Abend von 00:30 bis 03:30 wird unser Planet eine sehr hohe Strahlung haben. Kosmische Strahlen werden nahe an der Erde vorbeikommen. ...."

Variationen dieses Textes mit radioaktiver Strahlung und ungünstigen Konstellationen zum Mond sind ebenfalls unterwegs. Genauso beruft man sich auch auf eine BBC-Quelle oder die Pro7-Nachrichten und Expertenmeinungen.

Natürlich gibt es im Weltall kosmische Strahlung. Aber bisher existieren keinerlei Nachweise, dass solche kosmischen Strahlen Auswirkungen auf irdische Elektrogeräte haben können. Vor allem verstärken sie keine Radioaktivität bei Handys. Solange du kein Kernkraftwerk im Handy hast, sondern einen normalen Akku, ist da nichts radioaktiv.

Legenden dieser Art entstehen daraus, dass die elektromagnetische Strahlung, die Geräte erzeugen, mit kosmischer Strahlung verwechselt wird oder als das gleiche betrachtet wird. Strahlung ist nun mal Teil unseres Lebens. Wäre schade, wenn wir den ganzen Tag im Dunkeln hocken müssten, denn auch Lichtquellen strahlen. Es ist die Länge der Strahlungswellen, die den Unterschied machen. Denn die Strahlung eines Atom-Brennstabes und meiner Nachttischlampe ist völlig verschieden.

Keine Sorge, kosmische Strahlung macht dein Handy nicht zu einer Gefahrenquelle für dich. Du brauchst es heute nacht nicht auszuschalten.

Woher kommt der Quatsch schon wieder?

lisabisa  28.11.2012, 20:46

Von Kleinkindern die auf Facebook angemeldet sind und Kettenmails weiterschicken..

Ja, der Mond zieht alle Handys der Erde an. Also wer sein Handy nicht von seiner Decke kratzen will, sollte es lieber ausschalten.

Oder man sollte einfach nicht alles glauben...

Es kommt zu einer erhöhten kosmischen Strahlung da es einen großen Sonnensturm gab der 3 Tage bis zur Erde braucht. Deswegen sollte man Geräte wie Handys Tablets etc in diesem Zeitraum ausschalten oder nicht nah am Körper tragen da es zu erheblichen Gesundheitlichen Schäden kommen kann.

Klar ich hab mein zur sicherheit in nen safe esteckt ;DD Man weiß ja nie, was der gemeine Mond so treibt ;DD