Handy aus Vertragsverlängerung?

3 Antworten

Niemand kann Dir pauschal sagen, ob Angebote auf kleinanzeigen.de seriös sind. Das ist das Problem dieser Plattform.

Grundsätzlich kann Ware gestohlen sein oder aus einer Ratenzahlung stammen. Dann solltest Du sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist. Auch Leihgeräte gibt es manchmal noch. Stelle daher sicher, dass der Verkäufer auch wirklich der Eigentümer des Geräts ist.

Auch die Originalverpackung und Versiegelung kann nachträglich wiederhergestellt worden sein. Die Lagerung des Geräts muss nicht unbedingt sachgerecht erfolgt sein.

Die Garantie und Gewährleistung läuft bereits. Eine Schadensregulierung ist für Dich schwieriger durchzusetzen. Du hast kein Rückgaberecht und verzichtest auf alle Vorteile Deiner Verbraucherrechte im Fernabsatz.

Der Umstand, dass das Handy aus einer Vertragsverlängerung stammen könnte, ist technisch mittlerweile relativ unerheblich. SIM- oder Netlocks gibt es (fast) nicht mehr.

Wenn Du bereits bist, diese Risiken einzugehen, dann sollte unterm Strich sollte der Preis dann so gut sein, dass die Angebote bei seriösen und professionellen, gewerblichen Händlern deutlich unterboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Das ist i.O., ich kaufe meine iPhones seit Langem nur so. Nur beachten daß man in die Wohnung gelassen wird, nicht unten vor der Haustür abspeisen lassen oder Treffen auf einem Parkplatz, in einer Kneipe oder so.

Das macht heute eigentlich keinen Sinn mehr.

Früher haben die Netzbetreiber Handys zu deutlich günstigeren Preisen mit nem Vertrag raus gegeben. Aber die Zeiten sind vorbei. Handys mit Verträgen kosten in der Regel mehr als wenn man sie so kauft. Und wenn da 1€ Kaufpreis steht, dann ist das in der Grundgebühr pro Monat einfach mit drin.

Grundsätzlich ist es möglich, aber seltsam. Und wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass es.

apfelbus  01.06.2024, 18:14
Das macht heute eigentlich keinen Sinn mehr.

Für den Käufer schon, ich habe mein 15 Plus auf diese Weise 400,- günstiger bekommen.

smartguy482  01.06.2024, 18:26
@apfelbus

Ich will dir nicht die Laune verderben, aber es gibt nichts zu verschenken, auch nicht für Mobilfunkbetreiber. Und oft sind die Tarife mit Handy dann einfach mal 20-25€ teurer pro Monat, als ohne Handy.

apfelbus  01.06.2024, 18:28
@smartguy482

Völlig richtig, das ist für mich als Käufer aber nicht mein Problem, ich habe einfach mal ein iPhone für 400,- unter Listenpreis bekommen. Die Motive des Verkäufers können mir doch wumpe sein. Davon abgesehen war das nicht die Frage des FS.

smartguy482  01.06.2024, 18:30
@apfelbus

Er fragt ob es seriös ist, dass jemand seinen Handyvertrag verlängert, Geld für ein Handy zahlt und das dann verkaufen möchte. Und da mache ich einfach mal ein Fragezeichen hinter. Klar kann das seriös sein, aber ich finde es merkwürdig. Wenn ich das Handy verkaufen möchte, muss ich es nicht erst kaufen.

apfelbus  01.06.2024, 18:56
@smartguy482

Er kauft es doch aus seiner Sicht nicht, er bekommt es ja gefühlt für lau, daß er Monat für Monat dafür zahlt ist ihm nicht bewußt oder egal. Ein noch original verpacktes iPhone ist kein Risiko wenn man weiß von wem, deshalb sagte ich nicht vor der Haustür oder auf einem Parkplatz sondern aus der Wohnung. Ist bei mir noch immer gut gegangen, kaufe meine seit Jahren so.