Handy am Steuer Probezeit verlängert?

5 Antworten

Natürlich haben sie es nur "gesehen". Das reicht aber aus. Zahl das Geld und lerne draus.

Hallo Triscon46,

die (wahrscheinlich beiden) Beamten dienen vor Gericht als Zeugen.

Einen Einspruch halte ich für zwecklos und wird dich nur noch mehr kosten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Triscon46
Beitragsersteller

Wäre es nicht möglich das hinauszuzögern und Einspruch einzulegen bis meine Probezeit um ist?

Triscon46
Beitragsersteller
@emesvau

Okay und dagegen mit dem Anwalt vorzugehen ist zwecklos? Ich meine nur die Behauptung reicht doch nicht aus die müssen es doch beweisen können.

emesvau  19.05.2022, 16:13
@Triscon46

Klar reicht die Aussage von zwei vereidigten Polizeibeamten aus gegenüber deiner Aussage. Gerade, wenn du es wirklich gemacht hast, solltest du von einem Einspruch absehen.

Der Zettel kommt extra.. dauert immer so 2-5 Monate nach Tattag!

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/

Triscon46
Beitragsersteller

Die Strafe wegen dem Handy ist okay aber 400€ für Aufbauseminar und dann noch 2 Jahre Probezeitverlängerung das ist doch Abzocke. Ich hatte eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen nur weiß ich nicht ob es sinnvoll ist dagegen zu klagen

wenn Du nicht schon einen B-Verstoß bekommen hast, passiert außer dem Bußgeld erst mal gar nichts. Erst beim 2. B-Verstoß wird daraus insgesamt ein A-Verstoß, der eine Verlängerung der Probezeit zur Folge haben kann. Einspruch wegen dem Bescheid zu erheben, würde ich mal für kontraproduktiv halten...damit kommst Du eh nicht durch. Wenn Du mit dem Handy am Ohr während der Fahrt erwischt worden bist, muss die Polizei nicht extra einen Videobeweis oder ein Foto vorlegen, um ihre Behauptung zu stützen. Und in dem Fall verlässt sich das Gericht zu 99% auf die Aussage der Polizisten und glaubt denen auch....egal was Du da gegenteiliges erzählst.