Handy als Schalter benutzen?

2 Antworten

Hi,

das ist schon etwas komplizierter.

Mir würden jetzt zwei Lösungen einfallen, die denk ich machbarer sind.

So eine Technik gibt es bereits "EIB" bzw. "KNX" ist eine Technik wo man über ein Bussystem Bauteile steuern kann, Licht dimmen, Jalousiesteuerung usw.

Alternative wär vielleicht ein raspberry Pi (kostet ca. 35€), es handelt sich um einen Mini-PC, dieser hat eine Interface Schnittstelle die man Programmieren kann.

tide1109  04.02.2017, 01:16

35€ für ein Raspberry Pi mit Zubehör ist etwas untertrieben. Zum Raspberry Pi kommt noch eine Micro SD-Karte Class 10 8/16 GB (ca 5€), ein Gehäuse (5€+) und ein Micro USB Netzteil (eventuell schon im Haus). Der Pi kann bis zu 2,5 A verbrauchen, sodass auch ein passendes genutzt werden sollte. Zum Anschließen der Spielereien wird eventuell noch ein extra Bord benötigt, welches auch noch kostet. Am Ende sind es dann 50€+. Der Raspberry kann nebenbei aber auch noch für andere Projekte genutzt werden.

ElamoMichi  04.02.2017, 01:40

ich hab nie vom Zubehör geschrieben, die platine allein kostet bei amazon ca. 35€

Am besten den lautsprecher ausbauen,  der für das klingeln verantwortlich ist, und dann dort eine gedächtnisschaltung mit relais anbauen