Handy Akku wird immer dicker

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy Akku bläht sich auf und gibt bald den Geist aus...

Bitte Zeitnahe wechseln .Akkus die sich aufblähen können schnell tickende Zeitbomben werden. Samsung hatte erst einen Fall, das ist der explodiert. Aber das gab es früher auch schon. Einfach einen neuen zulegen.

Vermutlich defekte Zellen, oder einfach so, aus Altersschwäche. Der Produktzyklus für Akkus liegt bei etwa 500-800 Ladezyklen, also etwa 3 Jahre. Es kann mehrere Ursachen haben warum er aufgebläht ist.

Beim iPhone 3G/3GS hat man das immer besonders gemerkt wenn der Akku immer dicker wurde das ist ein Zeichen das du wohl den Akku mit zu viel Volt lädst Kauf dir ein neuen und ein neues Ladegerät

Das aufblähen eine Akkus ist immer ein deutliches Zeichen dafür das dieser beschädigt ist.

Ob wegen Überladung, Tiefentladeung etc. ist hier eher nebensache. Wichtig ist das du diesen sofort aus dem Handy nimmst und nicht weiter benutzt. Beim Samsung Handy kann man das ja.

Du kaufst dir am besten gleich einen neuen Akku da du diesen nicht weiter benutzen kannst/sollst.

Ein aufgeblähter Akku sollte mit besonderer Vorsicht behandelt werden. Nimm ihn aus dem handy und lass ihn mal 2 Tage unter beobachtung liegen. Aber bitte an einem nicht brennbaren Ort. (Z. b. auf dem Balkon in einem mit Sand gefüllten Eimer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Ruf mal bei Samsung an. Die haben einen guten Kundenservice und sagen dir wie du am besten vorzugehen hast. Vielleicht tauschen die den Akku aus Kulanzgründen.

Wenn du dein Handy im Laden gekauft hast, dann kannst du auch dorthin gehen.

oooh Gott.... ja weg mit dem ding!Wahrscheinlich läuft dort Batteriesäure aus oder so!Wenn du nicht bei der Explosion erblinden willst, weg damit und gut einpacken, damit es kein anderen erwischt..

berndamsee  24.03.2015, 22:36

Hallo!

  • Was ist das für ein Märchen? Der Akku entält zwar ein flüssiges Elektrolyt, aber das ist keine Batteriesäure.
  • Aber er kann platzen und er kann im schlechtesten Fall in Flammen aufgehen. Daher rasch entsorgen, aber fachgerecht!
  • Nicht in den Hausmüll!

LG Bernd