Können Handyakkus explodieren, wenn man das Handy ausschaltet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Generell: Handy-Akkus explodieren nicht, sie können maximal platzen.
  • Und bevor sie platzen erreichen sie ordentliche Temperaturen (über 200 °C). Also die Gefahr eines Brandes ist da wesentlich grösser, als die Gefahr des Platzens.

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, dann kann nur ein interner Fehler des Akkus diesen zum Brennen oder Platzen bringen. Und diese Wahrschenlichkeit ist sehr gering, ausser du hast deinen Akku einma mechanisch schwer verletzt.

Also, die Hysterie, die momentan um Akkus gemacht wird entbehrt jeder realen Grundlagen. Es gibt jetzt gut seit einem Jahrzehnt Lithium-Ionen-Akkus in Handys, Fotoapparaten, VideoCams, Tablet, Laptops und was weiss ich noch wo ... und mir persönlich ist kein einziger brennender, geplatzter oder sonst was Akku bekannt.

Medien, wie YouTube sind zwar hilfreich, sie können aber auch viel Blödheit verbreiten. Also, nicht einfach immer alles glauben, alles hinterfragen ...

LG Bernd

Kenran  12.09.2016, 00:52

mein DigiBuddie-akku in meinem Samsung ist explodiert und hat gebrannt , werde nie mehr Digibuddyakku kaufen !!!!!

berndamsee  13.09.2016, 15:12
@Kenran

Nocheinmal: Er ist geplatzt! Explosion ist ein ganz anderer chemischer Vorgang ... und das kann ein LiIonen-Akku nicht. Aber er kann platzen und brennen.

LG Bernd

Um das mal klar zu stellen:

  1. Akkus explodieren nicht einfach so
  2. Sie explodieren erst recht nicht, wenn sie entladen werden
  3. Sie können nur beim Laden explodieren
  4. Auch das passiert nicht, da Handy und Akku einen Schutzschaltung enthalten, die das Überladen des Akkus verhindert.

Sehr billige Chinaakkus enthalten manchmal keine Schutzschaltung. Das ist aber eigentlich kein Problem, da das Handy den Akku beim Laden permanent überwacht. Es wird sogar extra die Temperatur des Akkus gemessen um sicher zu stellen, dass er nicht überhitzt.

Du brauchst dir nicht die geringsten Sorgen zu machen, dass der Akku explodieren könnte. Es wird nicht passieren.

iAlbo
Fragesteller

Danke :D Bei den meisten Fällen waren es auch diese billigen Akkus

Wenn dann ein gefälschter akku , aber der fängt allerhöchstens nur an zu brennen ( aber eigentlich gehen sie nur nicht mehr an wenn sie kaputt sind)

alexontour  26.06.2015, 22:23

Ganz billige Akkus können im schlimmsten Fall auch explodieren - das ist aber extrem selten und meist auch durch Herumbasteln herbeigeführt. Außerdem ist diese Explosion oft sehr schwach.

Ersten, heißt es der Akku(mulator) und das Ladekabel!! Zweitens brauchst du keine Angst haben... Nur bestimmte Hochleistungsakkus können beim Aufladen explodieren aber selbst dies kommt selten vor. Beim Smartphone brennt der Akku höchstens oder bläht sich auf bei Überhitzung... Aber Paras brauchst jetzt deswegen keine schieben... Um dich zu beruhigen, kannst du ja dein Handy auf eine schwer entzündliche oder nicht brennbare Unterlage legen (über Nacht)

iAlbo
Fragesteller

Hast Recht Danke :D

Nein, sie haben einen Überhitzung Schutz.