Handy Akku will Lizenz nach Tausch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab auf disagree geklickt

Warum das? Meinst tatsächlich, dass bei dubiosen Meldungen die Aktionen nach einem Klick auf einemne Schaltfläche weniger dubios ausfallen?

Klären kannst Du das nur mit dem Laden, der das eingebaut hat. Hoffe der ist wenigstens seriös.

Cynob
Fragesteller

Ja - den gibts schon etliche Jahre und hat auch gute Bewertungen - eigentlich kann man das Gerät jetzt wegwerfen. Wer weiß was der neue Akku mit dem System angestellt hat.

laekmayn  10.06.2023, 17:46
@Cynob

Ein Akku kann schonmal rein technisch gar nichts mit dem System anstellen. Aber wen du dich nichtmal traust das Ding anzuschalten wird man halt nie was rausbekommen.

Wird sicher eine Meldung sein, die immer dann erscheint, wenn das Gerät komplett ohne Strom war… durch den Akkutausch wird ja komplett alles gekappt bis der neue Akku drin ist.

Außerdem ist ein Anschluss für den Akku nicht für irgendwelche Datenübertragungen ausgelegt, was ja nötig wäre um mit einem Akku irgendwelche malware auszuführen.

Mach dir keine Sorgen und nutz das Handy einfach weiter wie bisher. Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass irgendein Dienstleister Zeit für solche Modifikationen hätte, geschweige denn überhaupt ein Interesse daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe selbst ein Reparaturgeschäft für Smartphones und Tablets. Hier ein Lifehack aus meiner 10 jährigen Berufserfahrung und Tipp für Kollegen: Packt keine Sony Handys an!

Die Benutzer von Sony Handys sind in der Regel zu 110% Korintenkacker, die irgendwas auszusetzen haben. Mit Sicherheit hatte der sich den Kack vorher schon eingefangen und der hat sein Handy seitdem nicht neugestartet. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum der gedacht hat sein Akku ist schwach, weil diese Malware fleissig im Hintergrund Daten versendet hat.

Und P.S. wenn der Sony User mit aufgezogenem Fahrradhelm den Laden betritt, dann gib ihm am besten direkt Hausverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cynob
Fragesteller

Aha ... Troll oder machst du auch so Sachen und willst von dir ablenken?

Hallo Cynob.

das gleiche hatte ich auch schon nach einem reset mit meinem Sony Xperia. Bedenkenlos ablehnen und weiter gehts😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte die Meldung auch schon auf chinesisch bei meinem Xperia Z2, nachdem mein Akku über mehrere Wochen tiefenentladen war. Die Meldung ist vom System und wurde mit Disagree bestätigt. Also habe die Berechtigung nicht erteilt. Kam danach auch nie wieder :)