Handy 5D und 3D panzerglass unterschied?

2 Antworten

Das ganze ist nur Marketing. Anfangs gab es 3D, dann 5D und mittlerweile gibt es 11D Gläser. Alles nur Augenwischerei. Die Qualität ist entscheident und da ist 3D am Ende genau das gleiche wie 11D.

Das, was KrollKevin da schreibt, stimmt nicht.

In den letzen Jahren wurde die Herstellung chemisch verspannt, em Glases erheblich weitere entwickelt sodass zum einen die Glasdicke erheblich vermindert werden konnte, was das Glas so flexibler und weniger Bruchafällig macht, Ebenso wurde die Zusammensetzung, und dadurch die Möglichkeit der Einlagerung von Kaliumionen in sie Glasoberfläche weiterentwickelt, was zu einer noch höheren Kratzfestigkeit führt.

Das gilt sowohl für den Marktführer Corning mit der Marke Gorilla-Glass, wie auch für Asahi Glass mit Dragontail und Schott mit Xensation Cover.

Alle drei sind Alumino-Silikatgläser höchster Reinheit, in die in einer Salzschmelze oberflächlich Silizium-Ionen durch größere Kalium-Ionen ersetzt werden, welches in der Randschicht zu einer Druckspannung führt.